post Kategorie: Allgemein post Kommentar (1) post19. Februar 2018

Seit meinen frühen Frisbeetagen in den späten 1980-er Jahren habe ich davon gehört, dass es Overall Frisbee-Turniere gibt (zuletzt eine WM im Vorjahr). Schon öfters habe ich mich mit einzelnen dieser Disziplinen beschäftigt und zum Teil auch ausprobiert, aber leider noch nie ernsthaft. Dieser Umstand soll nun endlich behoben werden, denn zusammen mit Jan Müller aus Bielefeld werde ich am 12. und 13. Mai 2018 im Kölner Norden ein erstes kleines Kompakt Overall-Turnier ausrichten werde.

Wir werden beim Kölner Kompakt Overall (KKO 2018) an zwei Tagen genau die sieben Disziplinen durchführen, die gemäß Weltverband WFDF offiziell dazu gehören – allerdings zum Teil in leicht abgeschwächter Form.

  • Nur noch wenige Startplätze sind zu vergeben!
  • Zu beachten ist, dass Übernachtung sowie Frühstück und Abendessen selbst organisiert werden müssen. In der Nähe bestehen leider keinerlei Übernachtungsmöglichkeiten.
  • Tagsüber ist für leichte Verpflegung und Getränke gesorgt.
  • Austragungsort ist in der und rund um die Bezirkssportanlage Köln-Chorweiler (Merianstraße 5, 50765 Köln).
  • Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro, für Jugendliche unter 18 Jahren 10 Euro.
  • Eine Anmeldung ist noch möglich unter Angabe einer Mailadresse über dieses Formular auf overallfrisbee.de. Es gilt „First come – first served“ oder auf Deutsch: „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!

Dabei ist auch mit Häkchen anzukreuzen, an welchen der sieben Disziplinen die Interessierten teilnehmen möchten: Es sollten ruhig alle sieben Häkchen gesetzt werden, denn jede Disziplin ist einen Versuch wert! Die Einschränkungen der Kompakt-Version betreffen etwa die selbst gefangenen Würfe (Self Caught Flights, SCF), die nur in einer Variante durchgeführt werden (längste Flugphase, Maximum Time Aloft, MTA). Auch die Disziplin Freestyle wird in einer Variante gespielt, die für Nicht-Freestyler zu bewerkstelligen ist, die den Nail Delay nicht beherrschen.

Die ausführliche Erklärung aller sieben Disziplinen gibt Jan Müller in einem 15 Minuten-Video auf Youtube (siehe unten). Der Ablauf sieht jeweils am Vormittag zwei Disziplinen in paralleler Durchführung vor sowie dann jeweils am Nachmittag die weiteren Disziplinen einzeln.  Nach vorläufigem Zeitplan wird am Samstag um 10:00 Uhr mit Discathon und SCF gestartet, um 14:00 gefolgt von Discgolf (9 Bahnen) und am späten Nachmittag, etwa um 18:30 Uhr von Freestyle. Am Sonntag soll es um 09:00 Uhr beginnen mit Accuracy und Distance, etwa um 13:00 gefolgt von Double Disc Court. Um 17:30 Uhr soll die Siegesehrung stattfinden.

Die parallele Durchführung ist möglich, weil die einzelnen Personen jeweils nur kurz, jeweils in Viererflights antreten, das Gesamtevent aber relativ lange dauert. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt auf 30+x Startplätze, zum Einen limitiert durch neun temporäre Discgolf-Bahnen, an denen maximal jeweils Viererflights starten sollen, zum Anderen begrenzt durch die zeitaufwändige Durchführung aller sieben Disziplinen. “

Unsere Hoffnung als Veranstalter ist, dass das Turnier einen Aufschluss über den tatsächlichen Organisations- und Zeitaufwand gibt, und dass in den Folgejahren in Deutschland vielleicht sogar dreitägige Overall-Turniere, genau den WFDF-Regeln entsprechend durchgeführt werden können. Zudem hoffen wir darauf, dass die Teilnehmenden auch bereit sind falls nötig bei der Organisation etwas mitzuwirken, so beim Auf- und Abbau von Feldermarkierungen, dem Schreiben von Score-Karten u.a.m.

1 Person hat bislang ein Kommentar hinterlassen

#1

[…] Freestyle Frisbee und andere mehr. Diese Disziplinen versuchen Jan Müller und ich mit dem Kölner Overall Frisbee-Turnier am 12. und 13. Mai 2018 in Erinnerung zu rufen und […]

Kommentare und Pings sind z.Zt. nicht erlaubt.
Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog