post Kategorie: Allgemein post Kommentare deaktiviert für Bronze und Platz 4 bei Jugend-DM! post5. März 2024

Die Ultimate-Jugendteams der Cologne Colibris (DJK Wiking Köln) mit dem in Summe bisher größtem Erfolg der Abteilungsgeschichte.

Die Cologne Colibris sind Anfang März 2024 mit den Teams U17 und U20 zur Jugend Ultimate-DM indoor nach Wilhelmshaven gefahren und haben dort beide das Halbfinale erreicht. Das ist zuvor noch keinem Colibris-Team in einer Hallen-DM gelungen. Lediglich bei der Jugend Ultimate-DM outdoor hatten die Colibris U20 vor zwei Jahren bereits einmal die Bronze-Medaille gewonnen.

Die U20 startete mit einem 12:8 Sieg über die gastgebenden Windhosen (SSV Wilhelmshaven) in die Vorrunde des Turniers und musste sich im zweiten Spiel Pizza Volante (SSV Eva Schulze Leipzig) 8:11 geschlagen geben. Das dritte Spiel gegen die Äitschbees wurde 12:6 gewonnen. Damit war das Team Zweiter seiner Vorgruppe und rückte unmittelbar ins Halbfinale vor.

Dort bekam es das Team mit den späteren Meister*innen der Juniorwolves (FC Haunstetten/Augsburg) zu tun, spielte auf Augenhöhe mit, unterlag am Ende jedoch 7:12. Im Rückspiel gegen Pizza Volante um Platz 3 gelang leider nicht die Revanche. Dennoch bewegten sie sich auch hier auf Augenhöhe und unterlagen 8:12. Zwar „nur“ Platz 4, doch damit schon besser als alle Colibri-Teams in den Jahren zuvor!

Noch besser machte es das U17-Team, das mehr Partien bei kürzerer Spielzeit hatte. Die Vorrunde war eine Gruppe aus fünf Teams, dabei gelangen zwei Siege, gegen die Moskitos (MTV München) und die Windhosen, aber es setzte auch zwei Niederlagen gegen die Bad Raps (TV Bad Rappenau) und Pizza Volante.

Anschließend mussten die Colibris als Gruppendritter gegen den Gruppenzweiten der anderen Vorgruppe ran, die befreundeten Frizzly Bears (DJK Westwacht Aachen). Das Spiel wurde im Universe Punkt 9:8 gewonnen. Damit stand auch das U17-Team im Halbfinale. Dort warteten erneut die Bad Raps, die das Spiel nochmals mit 8:6 für sich entscheiden konnten. Im Spiel um Platz 3 wartete ein weiteres Rematch, wie in der U20 gegen Pizza Volante. Dieses Spiel wurde mit einem Punkt Vorsprung 8:7 gewonnen.

Damit war der erste Medaillengewinn bei einer Jugend-DM indoor gesichert. Ein großer Danke geht an beide Trainer Frank und Jendrik, die die beiden Teams sehr gut einstellten und maßgeblich am Erfolg mit beteiligt sind. Hier geht’s zum Nachbericht auf der DFV-Seite. Mehrere Spiele sind im Live-Stream auf dem DFV Youtube-Kanal re-live zu sehenAlle Ergebnisse und Platzierungen hier.

Sorry, die Kommentarfunktion ist deaktiviert

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog