post post Kommentar (1) post26. März 2012

Zur Person: Ich wurde am 19.06.1964 in Buchen (Odenwald) geboren, bin aufgewachsen in Radolfzell am Bodensee und inzwischen seit 20 Jahren in Köln zu Hause.

Mitte der 1980er Jahre war die Frisbeescheibe das erste Sportgerät, das mich vollends begeistern konnte,
– weil es Kurven durch die Luft beschreibt
– weil es schwebt anstatt zu fallen
– und damit der Schwerkraft ein Schnippchen schlägt
– weil es mit der richtigen Technik vielfältig steuerbar ist.

Zum Sport: Ich spiele seit rund 30 Jahren Ultimate Frisbee, und seit gut 5 JAhren Disc Golf, sowie weitere Disc-Sportarten (so genannte Field Events). 2004 wurde ich mit dem Team „Frühsport 0,2“ des ASV Köln Deutscher Meister im Freiluft-Ultimate und war dort über viele Jahre in der Abteilungsleitung aktiv. Inzwischen bin ich im Vorstand der DJK Wiking, wo ich der Frisbeesport-Abteilung mit rund 50 Aktiven vorstehe.

Im selben Jahr 2004 wurde ich Sprecher des Deutschen Frisbeesport-Verbandes und bin seit 2005 dessen Geschäftsführer. In den Jahren 2009 bis 2011 habe ich über den Landessportbund NRW und den Stadtsportbund Köln die C- Lizenz und die B-Lizenz Vereinsmanagement abgelegt. Anfang 2019 habe ich die Ausbildung zum Ehrenamtsberater des LSB NRW durchlaufen. Im März 2012 wurde ich bei der Kölschen Sportnaach für mein anhaltendes Engagement für den Frisbeesport in Köln und bundesweit ausgezeichnet als „Person des Kölner Sports 2011„.

Meine Arbeit umfasst umfangreiche Tätigkeiten am Schreibtisch – ich unterscheide gewöhnlich
– interne und externe Kommunikation
– das Tagesgeschäft mit der Beantwortung zahlreicher Anfragen
– die Mitgliederverwaltung und Koordinierung von Ausbildungsveranstaltungen
– sowie die weitere Strukturierung des Verbandes (Organisations-Entwicklung, Stichworte Marketing-Konzept, Ausbildungsordnung, Fördern des Breitenwachstums u.a.m. – siehe dazu „Ohne Struktur keine Anerkennung“ und „Verbandsziel Jugendwachstum„).

Daneben spielt die Aktivität für den Sport vor Ort (Slogan des Stadtsportbundes Köln) eine besondere Rolle (siehe in der rechten Spalte unter Aktuelles). Sportliche Höhepunkte in Köln sind alljährlich Juniorenturniere wie das Basic Bocklemünd (outdoor) und das Before Christmas in Chorweiler (indoor), und die Disc Days Cologne. Die Nachwuchsarbeit bei der DJK Wiking, Ultimate-Lehrerfortbildungen sowie Workshops und Vorträge zum Fairplay im Sport runden mein Handlungsprofil ab.

Zum Beruf: Nach Abitur und Studium in Konstanz habe ich ein Hörfunk-Volontariat in Freiburg absolviert und war anschließend vier Jahre in Stuttgart Hörfunk-Redakteur und On-Air-Promoter. Seither Live-Moderation von Musik- und Sport-Events. Umzug nach Köln 1998 als Autor für die Harald-Schmidt-Show, seit 1999 selbstständig als Journalist und PR-Berater.

Das Angebot eines Management-Seminars „Ultimate als Beispiel lateraler Führung“ ist mittlerweile ausgebaut zum „Flying Disc Empowerment Program„.

1 Person hat bislang ein Kommentar hinterlassen

#1

Sehr geehrter Herr Benner,

wir haben Ihre Fresbie-Wurfwand gesehen und sind begeistert. Wir würden so eine Wand gerne während unsere nächsten Jugendfreizeit bauen. Können Sie uns da ein paar Tipps geben?

Viele Grüße

Steffen Pohlmann
Ev. Jugend Hochtaunus

Steffen Pohlmann geschrieben am 13. Juli 2015 - 16:58
Kommentare und Pings sind z.Zt. nicht erlaubt.
Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog