post Kategorie: Spirit of the Game post Kommentare (0) post15. November 2015

International-SOTG-Day_December3Der Flugscheiben-Weltverband WFDF (World Flying Disc Federation) hat eine neue Kampagne zur Verbreitung der Grundwerte im Sport Ultimate aufgesetzt. Konkret geht es dabei um fünf Säulen des Sportes, wie im Regelparagrafen 1 „Spirit of the Game“ festgehalten, die visualisiert wurden. ich finde die Umsetzung sowohl von der Benennung der fünf Prinzipien as auch von der grafischen Umsetzung sehr gelungen! Die fünf Symbole sind bereits integriert im Plakat zum neuen Event des „Spirit oif the Game“-Tags jeweils am 3. Dezember jeden Jahres!

Die fünf Prinzipien im Einzelnen lauten Regelkenntnis, respektvolle Kommunikation, das Vermeiden von Fouls (durch gute räumliche Wahrnehmung), eine faire Einstellung und Spaß am Spiel. Auch wenn mehrere dieser Grundlagen selbstverständlich klingen, so sind sie durchaus auch im Einzelnen eine nähere Betrachtung wert.

Das Erste ist vielleicht auch gleich das Schwerste:

SOTG_Know-The-RulesVorausgesetzt, dass es keine externen Schiedsrichter im Teampsort Ultimate gibt, dann kann, wenn wir darüber nachdenken, eine Sebstregulierung der Spielerinnen und Spieler nur funktionieren, wenn sie selbst die Regeln kennen. Diese sind in den Grundzügen relativ einfach und schnell erlernbar, jedoch gibt es da durchaus einige Tücken und Raffinessen, in vielen verschiedenen, besonderen Spielsituationen. Daher sind Nationalspielerinnen und -spieler zu einer internationalen Regelakkreditierung verpflichtet und daher lohnt immer auch wieder einmal ein zielgerichteter Blick in das umfangreiche Regelwerk.

SOTG_Communicate-RespectfullyDie zweite Grundlage betrifft den Umgang miteinander und hat schon ein wenig mit  Charakterbildung zu tun. Selbst unter Hochspannung, wenn ich voller Adrenalin bin und dann eine strittige Situation  aufttritt: Sei und bleibe respektvoll! Dies ist nicht nur eine Frage der Art und Weise, wie wir miteinander kommunizieren, sondern wie unsere Haltung gegenüber den gegnern ist. Wie es so schön in der Einleitung zum 1. Regelparagrafen heißt:

„Hoher kämpferischer Einsatz wird zwar gefördert, darf aber niemals auf Kosten des gegenseitigen Respekts, des Festhaltens an den vereinbarten Spielregeln oder der Freude am Spiel gehen.“

SOTG_Avoid-Body-ContactDrittens ist es wesentlich – und ebenfalls Ausdruck der Achtung des Gegners – Körperkontakt wirklich so weit wie möglich zu vermeiden. Niemand hat ein Problem damit, wenn sich zwei Leute berühren. Entscheidend ist, ob eine Körperberührung den Ausgang einer Situation (Lauf- oder Sprungduell, den Wurf oder den Fang einer Scheibe) beeinflusst hat. Bevor es aber dazu kommt, merke als Grundregel: Vermeide den Körperkontakt, wenn immer möglich. Dies hat auch etwas mit räumlicher Wahrnehmung und mit realistscher Selbsteinschätzung (meiner körperlichen Fähigkeiten) zu tun.

SOTG_Be-Fair-MindedDer vierte Punkt lautet nochmals (in Anlehnung an die respektvolle Kommunikation) „Sei fair!“ oder „Habe eine faire Einstellung!“ Dies ist schon im Kindergarten sehr wichtig, wenn es um die Gleichbehandlung von Kindern geht. Das setzt sich im Erwachsenenalter fort, denken wir nur an Fragen der Gleichstellung von Geschlechtern. Im Spoirt aber heißt das, gemäß einem schönen Zitat der UNESCO Fairplay-Kommission:

„Fair verhält sich derjenige Sportler, der vom anderen her denkt!“

SOTG_Enjoy-PlayingFünftens und letztens wird ganz einfach formuliert, worum es bei allem Spiel und Sport gehen sollte: Genieße es und habe Spaß dabei! Auch hier wieder der Rückbezug zum oberen Zitat. Freude am Spiel steht im Mittelpunkt, wie sie auch bei aller Arbeit im Mittelpunkt stehen sollte. Ich leiste einen Beitrag zum Sportspiel, ebenso wie ich einen Beitrag zur Gesellschaft leiste. Und ich verhalte mich im Sportspiel zu meinen Mitspielern und Gegenspielern ebenso wie ich mich in der Gesellschaft Bekannten und Fremden gegenüber verhalte. Daher spreche ich vom Teamspoert Ultimate auch gerne als einer guten Übung für eine wertebasierte und lebenswerte Gemeinschaft.

Sorry, keine Kommentare bislang.

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog