post Kategorie: Teambuilding post Kommentare (2) post15. November 2015

DisCoveries-Turnier-Kuchen2015Zusammen mit ihrem Trainer (meiner einer) und einem Vater sind acht Kolibris U17 von der DJK Wiking Köln erstmals bei einem Erwachsenen-Turnier angetreten. Beim 3. Hallenturnier der DisCoveries Verl sprang leider nicht mehr als einige Erfahrung heraus, aber das Team schlug sich sehr gut und war niemals hoffnungslos unterlegen.

Insgesamt acht Anfänger-Teams traten in einer offenen Division mit Frauen und/oder Junioren an, wobei es zwei Vorgruppen mit jeweils vier Mannschaften gab. Wir trafen in unserer Gruppe zuerst auf die „Ruhrpottrebellen“ Kamen, dann auf „Die 7 Todsünden“ Paderborn und schließlich auf die Gastgeber „DisCoveries“ Verl. Ins erste Spiel kamen wir sehr gut hinein, hatten lediglich Nachteile gegen insgeamt größere und athletischere Spieler, gegen die wir am Ende mit 6:8 unterlagen.

Kolibris-U17-Verl2015Das zweite Spiel erwies sich als unser schwerstes, gegen den späteren Finalisten „Die 7 Todsünden“ Paderborn, in dem wir immerhin vier Punkte machten, aber leider zehn kassierten. Für das dritte Spiel gegen die Gastgeber rechneten wir uns mehr aus. Doch das Team, das anfangs nur aus Jugendlichen zu bestehen schien, hatte auch noch mehrere junge Erwachsene zu bieten. Jedenfalls starteten wir schlecht ins Spiel, lagen schnell 0:5 hinten und kamen dann aber mit vier Punkten in Folge noch einmal heran. Leider fiel der letzte Punkt (auch leistungsgerecht) auf Seiten der Verler, sodass sie uns mit 6:4 schlugen.

In der anderen Gruppe setzten sich die „Greenhorns“ Münster vor „Frisbielefeld“ Bielefeld, „CSI:Kamen“ und dem Frauenteam „Aschenpottel“ Dortmund durch. Nach den Halbfinalen standen sich im Finale Münster und Paderborn gegenüber, im Spiel um Platz 3 Bielefeld und die Ruhrpottrebellen, sowie im Spiel um Platz 5 CSI:Kamen und Verl (hier alle Ergebnisse).  Für uns kam es damit noch zu einem Platzierungsspiel gegen „Aschenpottel“, worauf wir uns sehr freuten. Dann jedoch – gleiches Spiel wie zuvor – ein 0:5-Rückstand, ehe wir begannen zu punkten. Ursache war dieses Mal jedoch eine sehr gut eingespielte Zonendefense der Dortmunderinnen. Anschließend „tradeten“ wir Punkte bis zum 4:9, ehe uns am Ende die Ruhe für einen weiteren Punkt fehlte und wir sogar 4:11 unterlagen.

Einer leichten Enttäuschung stand viel Lob der Gegner entgegen, die die Disziplin und Ruhe des Teams gerade auch gegen Zonendefense hervorhoben und wie gut wir aufeinander eingespielt seien. In Anbetracht der Zonenverteidigung haben wir aus meiner Sicht zum Teil noch zu wenige Optionen zur Seite angeboten (zum „hinten herum Swingen“). Daneben müssen wir weiter an unseren athletischen Grundlagen arbeiten und dürfen dabei nicht vergessen, dass die Spielerinnen und Spieler alle ja maximal erst 14 Jahre alt sind! Bleibt als Fazit also: Sehr gut gemacht, und weiter so!

Hurra..es gibt bislang 2 Kommentare ;)

#1

Ich fand eure Leistung sehr gut, war schön anzusehen. Es war mehr Struktur drin als bei dem einem oder anderen Team.
Man muss immer bedenken das es Erwachsene sind gegen die sie spielen und das Sie immer einen körperlichen Vorteil haben.

VG
Uwe

Uwe geschrieben am 16. November 2015 - 19:48
#2

[…] von den DISCoveries Nachbericht der Kolibris Alles richtig gemacht an diesem Samstag […]

CSI: Kamen – Ultimate Frisbee | 3. Disc werfen geschrieben am 16. November 2015 - 19:50
Du kannst eine Nachricht hinterlassen, oder einen trackback auf deine Seite setzen

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog