post Kategorie: Allgemein post Kommentare (2) post25. September 2016

dsc_1717Zum fünften Mal in Folge besuchten wir mit den „Cologne Colibris“ die „Valley Frisbee Games“ im niederländischen Veenendaal, wo alljährlich eintägig die Junioren-Meisterschaft im outdoor Ultimate ausgetragen wird. Nach Westdeutschen Meisterschaften und Deutschen Meisterschaften war dies für uns das letzte Outdoor-Turnier des Jahres, das bei strahlendem Sonnenschein in vier Divisionen stattfand.

Die U13-Altersklasse wurde nach Geburtstagsregelung ausgeschrieben, sowohl im Anfänger-Niveau mit 8 Teams 3 gegen 3, als auch im Fortgeschrittenen-Niveau mit 10 teams 4 gegen 4. Zudem spielten die U17-er und die U20-er 5 gegen 5, einmal mit 15 Teams, und einmal mit sechs Teams. Unter diesen sechs waren mit den Frizzly Bears (DJK Westwacht Aachen) und den Ultimate Greenhorns (GW Marathon Münster) alleine zwei deutsche. Hingegen befanden sich die Cologne Colibris von der DJK Wiking Köln als einziges deutsches Team in der Spielklasse U17.

Valley-Frisbee-Games_LogoIn der fortgeschrittenen U13 waren die beiden deutschen Vertreter „Ultimate Greenhorns“ und „Cologne Colibris“ in dieselbe Gruppe gesetzt und trafen im ersten Spiel aufeinander. Um es kurz zu machen, die Kölner „Colibris“ fanden im Verlauf des Turniers sehr gut zueinander und konnten alle vier Vorrundenspiele gewinnen. Nach dem 9:3 gegen Münster folgte ein 13:1 gegen die „Spinners“, ein 11:1 gegen die gastgebenden „Sumatra Tigers“ sowie ein hart umkämpftes 5:2 nach 0:2-Rückstand gegen „Crunch Boem“.

Die Amsterdamer „Crunch“ hatten im Vorjahr so gut wie alles gewonnen, was sie gewonnen konnten – auch das U14-Finale 2015 der Valley Frisbee Games gegen die Colibris! Teammanagerin Martine Bootsma nahm daher die drei besten Spieler und bildete um sie herum drei Teams, sodass diese „wettbewerbsfreundlicher“ waren. Während die Colibris im Halbfinale auf UFO aus Utrecht trafen und sie bei stark aufkommendem Wind mit 4:0 besiegen konnten, setzte sich im anderen Halbfinale im internen Crunch-Duell wiederum „Crunch Boem“ durch, sodass es im Finale zum Rematch kam.

dsc_0367Das U13-Finale begann mit der namentlichen Vorstellung der Spielenden beider Teams, eine neue Erfahrung für alle! Anschließend gelang den Kölnern zunächst nicht viel, sie ließen sich den Schndid abkaufen und lagen nur sieben Minuten vor Schluss 1:4 zurück. Dann aber begann die Aufholjagd und der schon nicht mehr erwartete Ausgleich gelang unmittelbar vor Ende der Spielzeit. Hoch dramatisch dann der letzte Punkt mit mehreren langen Teilen, starken Defense-Aktionen, Turnovern und auch mehreren Zusammenstößen, bis schließlich Julian den Pass zum Siegpunkt 5:4 fing. Ein grandioser Abschluss einer sehr ereignisreichen Freiluftsaison, die einiges an Entwicklung erkennen ließ!

Auch die U17er schlugen sich hervorragend! Mit Malte und Till verstärkten sie zwei 13-Jährige, die plötzlich nicht mehr in der ansonsten als U14 deklarierten Spielklasse antreten durften. Daneben gab es leider mehrere krankheitsbedingte Ausfälle, sodass die Kölner U17-er nur zu sechst mit einem Auswechsler antraten. Sie gewannen in ihrer Vorgruppe aus vier Teams zwei Spiele und zogen somit ins Viertelfinale ein. Dort unterlagen sie leider mit zwei Punkten und im nachfolgenden Überkreuzspiel um die Plätze 5 bis 8 sogar nur um einen Punkt. Dass das letzte Spiel auch noch verloren ging, war dem großen Aufwand und den verbrauchten Kräften geschuldet.

Dennoch waren beide Neueinsteiger technisch, taktisch und athletisch vollauf ebenbürtig und sind auf Anhieb beide in der U17 angekommen, wo ab kommenden Jahr insgesamt fünf Aufrücker aus der bisherigen U14 spielen werden. Besonders erfreulich zudem, dass die U14 mit acht Spielern dann immer noch ein vollständiges und funktionierendes Team darstellt! Ich bin sehr stolz auf meine Schützlinge beider Altersklassen und freue mich auf die anstehende Indoorsasion und auch schon auf das kommende Jahr outdoor!

Hurra..es gibt bislang 2 Kommentare ;)

#1

[…] dem großartigen Erfolg bei der fünften Teilnahme an den Valley Frisbee Games im niederländischen Veenendaal folgt hier eine Galerie zahlreicher Bilder, die vor allem von […]

#2

Na dann mal Alles Gute zum Meistertitel! Die Fotos sind ja echt super getroffen! Ich hoffe nur mein Junge entdeckt endlich auch mal dass Frisbee der Hammer ist!

Yilmaz geschrieben am 5. November 2016 - 18:16
Du kannst eine Nachricht hinterlassen, oder einen trackback auf deine Seite setzen

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog