post Kategorie: Spirit of the Game,Teambuilding post Kommentare deaktiviert für Erfolgreicher Schnuppertag Frisbeesport in Köln post29. April 2018

Am letzten Samstag im April fand in der Bezirkssportanlage Chorweiler ein Schnuppertag Frisbeesport der DJK Wiking Köln statt. Dabei nahmen insgesamt 25 Kinder und Jugendliche sowie zwei Erwachsene teil. Die meisten der Teilnehmenden sind bereits Vereinsmitglieder. Doch immerhin neun neue Interessenten konnten mit verschiedenen Facetten des Frisbeesports vertraut gemacht werden.

Am Anfang der rund sechsstündigen Aktion stand „Scheibengewöhnung“. Dabei erkundeten die Jungen und Mädchen, was man alles mit Frisbees machen kann. Neben werfen und fangen kamen dabei zahlreiche weitere Aktivitäten zu Tage: jonglieren, rollen, schliddern, auf dem Kopf oder auf der Handfläche balancieren, Luft zufächeln, daraus essen und anderes mehr. Beim anschließenden Fangen ging es dann erst einmal darum zu erkunden, welche Wurfarten möglich sind. Auch hier gab es sehr viele verschiedene Ideen und Demonstrationen.

Nach einer Einwurftroutine und einer Trinkpause ging es in verschiedene Formen des in den Lauf Spielens. Zu Beginn wurde aus der Mitte der Grundlinie auf Laufende entlang der Längsseiten eines langen Felds geworfen. Anschließend übten drei Gruppen in ca. 10 Meter großen Quadraten  sich reihum in den Lauf zu passen, gegen den Uhrzeigersinn mit rechtshändigen Rückhänden, mit dem Uhrzeigersinn mit rechtshändigen Vorhänden. Den Abschluss des Vormittags bildeten zwei Partien Parteifrisbee, jeweils fünf gegen fünf (auf einem Quadrat von ca. 15×15 m² sollen fünf Pässe im Team gefangen werden, um einen Punkt zu erzielen).

Nach der mehr als halbstündigen Mittagspause inkl. Mittagessen gab es vier Zielwurfstationen, eine Challenge aus wachsender Distanz in ein leeres Fußballtor zu treffen, eine Geschicklichkeitswurf-Station mit einem Zielfenster von 1m mal 1m und jeweils zwei Würfen aus fünf Positionen sowie zwei Discgolf-Bahnen. Dazu wurden Putter-Discs verwendet und die Grundregeln des Discgolfens erklärt. Zur Einteilung der vier Flights (zu je sechs Personen) wurde ein „Mingle, mingle, mingle-Spiel“ durchgeführt (auch bekannt als Molekülspiel, (Foto links). Diese Einheit sorgte auch bei den sonst Ultimate spielenden Jugendlichen für viele Erfolgs- und aha-Erlebnisse.

Nach einer weiteren Pause folgte die Erklärung des Endzonensports Ultimate. Eine erste Demonstration lieferten zwei Teams der DJK Wiking-Jugendgruppe namens „Cologne Colibris“. Anschließend wurden drei Teams gebildet, die mehr als eine Stunde lang ununterbrochen spielten. Dazu gaben sich die Jugendlichen untereinander und auch die Trainer verschiedene Hinweise zu Aufstellungen, Laufwegen und Wurfentscheidungen. Natürlich wurde auch das Selbstregulierungs-verfahren im Sport Ultimate erläutert, das unter dem Begriff „Spirit of the Game“ ein Spielen ohne externe Schiedsrichtende erlaubt.

Eine kleine Schlussrunde verbunden mit einem Spiritspiel (wobei am Ende alle im Kreis auf den Knien ihrer Hinterleute saßen) rundeten den schönen Schnuppertag Frisbeesport ab. Alle neuen Teilnehmenden erhielten eine Urkunde und eine Frisbeescheibe geschenkt. Den Helfenden (vor allem aus der U20, denn die meisten U17-er waren auf einem Nationaltrainingscamp) blieb nur noch aufzuräumen. Gemeinsam war das schnell geschehen, sodass der Schnuppertag Frisbeesport gegen 17:00 Uhr sein Ende fand. Dabei handelt es sich um eine Initiative des Deutschen Frisbeesport-Verbandes. Vielen Dank auch allen helfenden Eltern!

Sorry, die Kommentarfunktion ist deaktiviert

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog