Ultimate Frisbee 2Vor den großen Ferien, die in NRW am 11. Juli beginnen, hatte ich gleich an zwei Kölner Schuilen Gelegenheit Frisbeesport-Aktionen durchzuführen. Zum einen konnten wir eine mehrtägige Aktion am Erich-Kästner-Gymnasium in Niehl durchführen, zum anderen waren wir auch an der Max-Ernst-Gesamtschule in Bocklemünd mit von der Partie.

Ultimate Frisbee 1Wenn die Noten schon weitgehend gemacht sind, wird an vielen Schulen klassisch eine Projektwoche durchgeführt. An der Max-Ernst-Gesamtschule erhielten Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen eine Einführung in mehrere Amerikanische Sportarten. Während ältere Jahrgänge von Lehrern unterrichtet wurden (Ultimate-Erfahrung ist im Kollegium vorhanden), hatte ich das Vergnügen, mit Fünftklässlern, gut ein dutzend Jungs, einen Vormittag zu verbringen.

Nach der Einführung  der Grundwürfe (Rückhand und Vorhand) und des prinzips des in den Lauf Werfens stand „Fünfer-Frisbee“ auf dem Programm, auf einem großen Quadrat in einem Team sich fünf mal erfolgreich zuzuwerfen ergibt einen Punkt. Anschließend führten wir in zwei Gruppen sehr erfolgreich eine Flow-Übung durch: EKG-Frisbee-Schulaktion2016anach vorne Laufen, den Vordermann antippen und dann nach rechts cutten, während bereits der (rechtshändige) Rückhandwurf kommt. Dies erfolgt mit vier Stationen hintereinander, sodass die Scheibe im Idealfall von A nach B getragen wird, durch Pässe, die (ideal) in den Lauf geworfen werden. Anschließend wechseöln wir auf die linke Seite  und nehmen Vorhandwürfe.

Zuletzt spielten wir auf einem Kleinfeld fünf gegen fünf Ultimate, was schon sehr gut funktionierte. Vielleicht kommen nach den Sommerferien ein paar Interessierte einmal zum Schnuppern ins Colibris-Trainign der DJK Wiking?

EKG-Frisbee-Schulaktion2016cBeim EKG wurde im Rahmen der Projektwoche drei Tage am Stück mit Elfklässlern und einer Elftklässlerin Ultimate gespielt, wobei mich zunächst meine Co-Trainerin vertreten konnte. Am dritten Tag war ich dann mit dabei und wir setzten erfolgreich die Basisinhalte fort: Einzelkorrektur Grundwürfe inkl,. Winkelvariationen und Beachtung des auffrischenden Windes, Wergen in den Lauf mit Wind resp. gegen den Wind, nach einer Flow-Übung ebenfalls Ultimate-Spielen. Die Teilnehmerin und die Teilnehmer waren sehe engagiert bei der Sache und zeigten starke athletische und auch taktische Leistungen (bereits Aufteilung in Aufbau und Stack) sowie Einführung einer Seiten-Auf-Defense).

In beiden Projekten thematisierte ich auch stärker die Regelkunde mit der Fairplay-Regelung gemäß dem „Spirit of the Game“. Ich bedanke mich bei den Lehrkräften von beiden Schulen, die die interessanten Erfahrungen ermöglicht und mir auch die beigefügten Fotos zugesandt haben. Hoffentlich gibt es bald mehr solcher Aktionen!

Hurra..es gibt bislang 2 Kommentare ;)

#1

[…] Der DJK Wiking 1965 war schon kurz vor den Ferien auf Mitglieder Werbung, hier ist der Nachbericht […]

#2

Frisbee spielen ist einfach super, am See, auf der Wiese, im Hallenbad, einfach der perfekte Sport! Hab gar nicht gewusst, das das auch als Team geht! Ist ne tolle Seite!

Bernhard geschrieben am 18. Juli 2016 - 19:22
Du kannst eine Nachricht hinterlassen, oder einen trackback auf deine Seite setzen

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog