post Kategorie: Spirit of the Game post Kommentare (0) post12. Oktober 2013

Sylvias-Ultimate-throwDer US-Grafiker und -Ultimate-Spieler Patrick Everson hat ein Kinderbuch über grenzenlose Fantasie am Beispiel eines Frisbeewurfs entwickelt. Das Buch beschreibt die Episode aus Sylvias Leben, als sie mit ihrem Vater in einen Park geht und bei Wind Scheibe wirft, und soll mithilfe einer Fundraising-Kampagne realisiert werden. Bereits 20 Tage vor Ende der Kampagne wurde das Ziel von 3.000 Dollar überschritten.

„The big, white, round disc keeps spinning!“

Sylvias-Ultimate-throw1Die weiße Ultimate-Sportflugscheibe wird durch einen magischen Wind immer weiter getragen und fliegt an Sehenswürdigkeiten weltweit vorbei, ehe sie zuletzt wieder an ihrem Ausgangsort im Park landet. Das liebevoll getextete und gezeichnete Buch hat der Künstler auf der Fundraising-Seite kickstarter.com beworben, um die nötigen Mittel zur Realisierung der Erstauflage zusammen zu bekommen. Dort beschreibt er das Werk als eines, das sich um die liebevolle Beziehung zwischen einem kleinen Mädchen und ihrem Vater dreht, um eine Flugscheibe und „diesen großen Ort, den wir Welt nennen“.

Sylvias-Ultimate-throw3In Sylvias Alter, so der Autor, befinden sich weit entfernte Plätze und Kulturen außerhalb der Vorstellungskraft. Mithilfe des Frisbeewurfs durch den Wind gelingt ihr eine Reise in der Fantasie zu unternehmen, die ihr großartige Gebäude und tolle Städte (oder Stätten) auf der ganzen Welt offenbart. Das Buch ist nach Angaben des Autors fertig geschrieben, illustriert und designed. Er habe sogar mehrere Ausgaben für Freunde und Bekannte selbst drucken und herstellen lassen.

Nun möchte er mit der Kickstarter-Kampagne das Buch „Sylvia’s Ultimate Throw” in einer ersten größeren Druckauflage realisieren, damit möglichst viele Kinder gemeinsam mit Sylvia in der Lage sein werden, um die Welt zu reisen und die Magie der Flugscheiben und des Sportes Ultimate zu entdecken. Nebenbei bemerkt bietet genau dieser Sport die Gelegenheit, international viele Turniere zu besuchen und weltweit Freundschaften zu schließen. Die Spielerinnen und Spieler eint das verbindende Element des in den Regeln beschriebenen und weltweit gelebten „Spirit of the Game“, der Respekt und Fairplay über den Willen zu gewinnen setzt.

Sylvias-Ultimate-throw_discIm Deutschen ist die Identität zwischen dem Adjektiv „ultimativ“ und der Sportbezeichnung „Ultimate“ leider nicht gegeben. Daher habe ich bei der Übertragung ins Deutsche den Begriff des „großen Wurfes“ strapaziert. Für Unterstützer gibt es je nach der Höhe ihrer Zuwendung verschiedene Formen einer Anerkennung, vom E-Book des Werkes über Postkarten bis hin zu einer limitierten Sportflugscheibe mit dem passenden Motiv. Auf der Kickstarter-Seite sind darüber hinaus Skizzen des ersten Textentwurfs ebenso wie solche zur Darstellung der Charaktere und zur Anfertigung der einzelnen Seite hinterlegt.

Sorry, keine Kommentare bislang.

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog