post Kategorie: Sportpolitik,Teambuilding post Kommentare deaktiviert für 13 Spiele der 13. Disc Days Cologne live post13. Juni 2019

Zum zweiten Mal in Folge wurde der Hauptplatz der Disc Days Cologne im Stadion des ASV Köln zum Schauplatz live gestreamter Ultimate-Spiele. Bei der diesjährigen Ausgabe der Disc Days Cologne (Link zum sportlichen Nachbericht) wurde das Live-Streaming jedoch für den deutschen Markt und – weitgehend – in deutscher Sprache produziert. Insgesamt 13 Spiele des 13. großen Kölner Ultimate-Turniers wurden zeitgleich auf Youtube, auf Facebook und bei Sportdeutschland.tv, am Samstag hier und am Sonntag hier gestreamt. 

Auf allen drei Kanälen sind die Spiele nach wie vor einsehbar. Alleine auf dem Youtube-Kanal wurden innerhalb von 48 Stunden mehr als 5.000 Views erzielt mit einer Verweildauer von knapp 900 Stunden, das entspricht etwa 37 Tagen. Die technische Bereitstellung ist grundsätzlich relativ einfach zu erzielen, mit Kameras, Hard- und Software sowie einem Streaming-Device. Sobald aber mehr als eine Kamera am Start ist, muss die Software schon etwas anspruchsvoller sein, zudem geht es dann darum, unter Nutzung eines Trenners auch Wiederholungen markanter Situationen in SlowMo einzuspielen.

Cheftechniker Lukas Gössling hat zusammen mit Chris Fux ein Bedienpult auf die Beine gestellt und das Setting für einen Live-Stream mit drei Kameras ausgetüftelt und umgesetzt. Es zeigte sich im Verlauf des Wochenendes, dass die Umsetzung der gegebenen Möglichkeiten immer besser funktionierte. Umgekehrt heißt das, dass die Personen am Regiepult auch eine gewisse Erfahrung benötigen, um ein solches System mit seinen Möglichkeiten gut zu beherrschen lernen.

Neben dem technischen Leiter Lukas sowie Chris und Jonas am Regiepult waren für jedes Spiel mindestens drei weitere Kameraleute im Einsatz sowie mit Freddy Gossmann und mir auch zwei Moderatoren. Die zentrale Kamera stand auf einem extra hohen Stativ (Pole-Camera) und wurde von einem Gerüst aus bedient, zwei zusätzliche Kameras am hinteren Ende der Endzonen waren auf Tischen positioniert.

Die Live-Regie hatte zudem die Aufgabe, eine Sponsorenmaske zu Beginn, zur Halbzeit und am Ende jedes Spiels (sowie bei Time-Outs) einzublenden, und auch den Spielstand aktuell zu halten. Weiter mussten für Interviews vor den Spielen Bauchbinden der involvierten Personen erzeugt werden. Diese Interviews fanden jeweils vor der Seitenwand des Regiezelts statt.

Bei der Moderation mussten Freddy und ich uns auch erst zusammenraufen, das heißt einen Rhythmus finden, wie wir abwechselnd unterschiedliche Aspekte des Spielgeschehens sowie Hintergrundinformationen möglichst passend vorbringen. Dabei waren wir angewiesen auf Informationen aller teilnehmenden Teams, die diese auf freiwilliger Basis im Vorfeld gesammelt hatten, zusammen mit der Einwilligungserklärung, dass wir diese zu Moderationszwecken nutzen dürfen und dass sie mit der Darstellung ihrer Personen im Live-Stream einverstanden sind. Dabei zeiget sich gelegentlich, dass die Teamzusammenstellungen (Roster) teilweise nicht vollständig waren, dass Teammitglieder mit einer anderen Nummer, oder zwei mit derselben Rückennummer aufliefen, was die Nennung der handelnden Personen erschwerte.

Zudem war das Moderieren vom Bildschirm, der das Regiebild zeigte, ungewohnt und erforderte eine Eingewöhnungsphase. Den Gastteams aus dem befreundeten Ausland, in dem  nicht deutsch gesprochen wird, haben wir diejenigen Spiele dann auf englisch kommentiert. Dies lief meiner Absicht etwas entgegen, vor allem moderierte Spiele für deutschsprachige Interessierte zu produzieren. Immerhin das Männerfinale am Sonntag zwischen Bern und Wien konnte zum Abschluss dann noch einmal auf deutsch präsentiert werden.

Insgesamt zeigt die Erfahrung, dass durchaus einige Manpower nötig ist, um ein solches Live-Streaming auf die Beine zu stellen, dass es aber mit dem entsprechenden Know-How und einer hohen Begeisterung dafür durchaus möglich ist, Ergebnisse im semi-professionellen Bereich zu erzielen. Nachfolgend die Übersicht aller live gestreamten Spiele, die nun Live On Tape jederzeit ansehbar sind:

Alle Spielergebnisse hier: http://www.discdayscologne.de/spielplan.php..

Sorry, die Kommentarfunktion ist deaktiviert

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog