post Kategorie: Teambuilding post Kommentare (0) post24. März 2015

BGNB_UJDM2015-Heidelberg2Mit zwei kleinen Teams ist die Ultimate Frisbee-Abteilung der DJK Wiking zu den Deutschen Meisterschaften im Teamsport Ultimate Frisbee in der Halle in Heidelberg angefahren. Aufgrund mehrer Absagen war das erstmals gemeldete U17-Team nur zu fünft, das U14-Team mit Unterstützung aus Kamen zu sechst (vier Fotos: Uwe Kikul).

Die jüngeren Spielerinnen und Spieler unter dem Namen „Bad Girls and Boys“ fanden gut zusammen, schlugen sich sehr ordentlich und konnten im ersten Spiel gegen den amtierenden Meister „Bad Raps“ Bad Rappenau sogar drei Punkte bei 14 Gegenpunkten erzielen. Das große Erfolgserlebnis gelang gegen die neu geformten „Greenhorns“ Münster, die 18:0 geschlagen wurden. Gegen „Pizza Volante“ Leipzig sah es bis zum 3:3 sehr gut aus, doch leider geriet das Team aufgrund zu vieler eigener Fehler in Rückstand und verlor deutlich 4:9.

BGNB_UJDM2015-Heidelberg1In einem Überkreuzspiel um den Einzug ins Halbfinale ging es gegen die „Heppies“ Heppenheim, eine gut eingespielte Gruppe aus einer Schul-Vereins-Kooperation, die später neuer Deutscher Meister werden sollte. Auch hier konnten die  „Bad Girls and Boys“ vier Punkte erzielen.

Abschließend gab es im Spiel um Platz 5 ein Wiedersehen mit „Pizza Volante“, bei dem es ähnlich zuging wie im ersten Spiel. Zu viele einfache Fehler, zu wenig Erfolg beim Unterbinden der schnellen Gegenstöße der sehr scheibensicheren Sachsen. Dennoch kämpften die „BGNB“ bis zum Schluss, verkürzten noch auf 7:11 und schlossen mit einem tollen 6. Platz unter 9 Teilnehmern ab!

CSI-Kolibris1Für das U17-Team unter dem Namen „Kolibris“ stand das Turnier unter dem Motto „Erfahrung sammeln“. Das Ziel war in jedem Spiel zu punkten, was bis auf das Spiel gegen den späteren Deutschen Meister „UFO“ Osnabrück auch sehr gut gelang. Nach zum Teil kurzfristigem, krankheitsbedingten Ausfall von gleich vier Stammspielerinnen mussten die fünf „Kolibris“ quasi ohne Auswechsler durchspielen.

Im ersten Spiel gegen die „Greenhorns“ Münster gelang der erste umjubelte Punkt (1:11). Im zweiten Spiel gegen „CSI:Kamen“ wurden gleich drei Punkte erzielt (3:14). Die Vorrunde wurde mit 0:18 gegen „UFO“ abgeschlossen.

CSI-Kolibris2Dadurch befand sich die U17 der DJK Wiking in der unteren Hälfte der 16 Teams und traf am Nachmittag auf den Verlierer eines Überkreuzspiels, das namhafte Team „ToGetHer“ Gemmrigheim. In diesem Spiel platzte der Knoten, die fünf Kolibris machten alles richtig, ihnen gelang Punkt um Punkt. Auch die Gegner konnten gut spielen, sodass sich eine ausgeglichene, sehr schöne Partie entwickelte, in der Köln noch auf 6:7 herankam, letztlich aber 7:9 verlor.

Das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Vielmehr war das richtiggehend ein spielerischer Durchbruch. Damit hatte sich die Teilnahme an der Junioren-DM schon mehr als gelohnt. Am Sonntag standen zwei weitere Spiele auf dem Programm. Zuerst ging es gegen die „IsarRunners“ aus München, die viel mehr Spieler hatten und auch einige ältere Spieler (spielberechtigt für die U17 sind die Jahrgänge 2001, 2000 und 1999).

Kolibris_UJDM2015-HD-smallDieses Spiel wie auch das Platzierungsspiel, erneut gegen die „Greenhorns“ Münster, gingen mit 5:12 verloren. Die „Kolibris“ konnten nicht mehr ganz an die Leistung des Samstagnachmittags heran reichen, doch die Leistungssteigerung war unverkennbar! Insgesamt ein großartiges Turnier, sehr gelungen organisiert, und eine tolle Erfahrung für die unverdrossenen Spielerinnen und Spieler der DJK Wiking! Sie fühlten sich fast wie Jar Jar Binks aus „Star Wars“ auf seinem Reittier „Kaadu“, dessen Statue in Heidelberg steht… 😉

Kaadu_Statue-HDDas befreundete U17-Team des ASV, die „Frühkids“, erreichten in ihrer Vorgruppe durch ein Unentschieden gegen Frankfurt und zwei Siege, davon ein Einpunktsieg gegen Leipzig, Platz 1 der Vorrunde, mussten sich im Viertelfinale aber den „UHUS“ Heidelberg geschlagen geben. Sie beendeten das Turnier mit zwei weiteren Siegen gegen „UFO 2“ und „Pizza Volante“ auf dem hervorragenden Rang 5, Gratulation!

Am Samstagabend fand noch eine Trainertagung der Ultimate Jugend des DFV statt, die mit fast 20 Teilnehmern sehr gut besucht und auch sehr produktiv war. Alle Turnierergebnisse unter http://www.application-systems.de/UDJM2015/, der sportliche Nachbericht des DFV, Kolibri-Bilder auch bei CSI:Kamen.

 

Sorry, keine Kommentare bislang.

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog