post Kategorie: Teambuilding post Kommentare (0) post15. Juni 2013

NRW Liga Logo 2013Beim ersten Termin des ersten Anlaufs zu einer Turnierserie von Junioren-Ultimateteams in NRW werden am Samstag 15. Juni lediglich sieben, maximal acht Teams teilnehmen. Geplant war, dass an vier Spieltagen insgesamt wenigstens zehn Teams aus sechs Städten mitmachen. Doch erfreulich ist erst einmal, dass dieser erste Spieltag beim ASV Köln stattfindet.

Für den Spieltag haben sich lediglich vier U17-Teams, aus Aachen, Kamen, Köln und Münster gemeldet sowie nur drei U14-Teams aus Münster, Köln und ein hessischer Zusammenschluss aus Frankfurt und Darmstadt. Evtl. wird das Kölner Kontingent noch in zwei Teams aufgeteilt. Leider hat es aber weder für die spielstarken Teams aus Beckum noch aus Osnabrück gereicht. Die Stadt in Niedersachsen wurde aufgrund ihrer starken Jugendarbeit ebenfalls für die NRW Junioren Ultimate-Liga zugelassen.

Ultimate_DJK_ScheibeDie Idee zur Juniorenliga war in Münster gereift. Junioren-Coach Martin Reckmann von den „Ultimate Greenhorns“ der DJK GW Marathon Münster hält die Einführung einer solchen Liga für einen wichtigen Schritt zur weiteren Entwicklung des Junioren-Ultimate im Westen Deutschlands: „Spielpraxis ist für Kinder und Jugendliche das Allerwichtigste!  Im Wettkampf lernen sie ihre eigenen Grenzen kennen, lernen wie man sich charakterstark und fair verhält, und wo die Grenze zwischen dem reinen Spielspaß und einem übersteigerten Siegeswillen verläuft!“ Entsprechend werden die Juniorenteams nach ihren Partien auch eine vereinfachte gegenseitige Spirit-Bewertung vornehmen.

Als weitere Turniertage sind der 6.7.2013 in Osnabrück und voraussichtlich der 7.9.2013 in Beckum geplant. Der Termin für den vierten Spieltag in Münster steht noch nicht fest. Für die Altersklassen gilt die internationale Regelung, wonach U14 bedeutet, dass die Spielerinnen und Spieler im Jahr des Wettbewerbs maximal 13 werden dürfen (für 2013 Jahrgang 2000 und jünger), und U17 bedeutet, dass sie im Jahr des Wettbewerbs maximal 16 werden dürfen (für 2013 Jahrgang 1997 und jünger).

Der erste Spieltag am 15. Juni findet auf dem Sportplatz des ASV Köln, Olympiaweg 3 in 50933 Köln-Müngersdorf statt. Gespielt wird 5 gegen 5 auf Kleinfeldern, eine Spielergebühr wird nicht erhoben. Erste Angaben unter http://ffindr.com/de/event/nrw-junioren-ultimate-liga sowie unter http://martinreckmann.de/nrwultimateliga/. Die Ergebnisse werden auf der DFV-Seite www.ultimateliga.de abgebildet.

Sorry, keine Kommentare bislang.

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog