post Kategorie: Teambuilding post Kommentare (0) post27. Februar 2013

Kaum zu glauben, so hartnäckig, wie sich der Winter zeigt, dass schon in wenigen Wochen auch für den Rasensport Ultimate Frisbee die Freiluftsaison wieder beginnt. In Köln stehen zahlreiche Highlights an, nach der Mixed-Qualifikation Nord-West zur Deutschen Meisterschaft (04. und 05. Mai) und dem Einladungsturnier Disc Days Cologne 7 (01. und 02. Juni) der Höhepunkt mit der Junioren Ultimate-EM von 5. bis 10. August 2013. Alle drei Events finden auf den Stadionvorwiesen und beim ASV Köln statt.

Während die Organisation für die Mixed Ultimate Qualifikation aus Eigeninteresse die Aachenerinnen und Aachenern übernehmen und die Disc Days Cologne ein relativ gut eingespieltes Orgateam haben, stellen die European Youth Ultimate Championships (EYUC, so der offizielle Titel) noch mal eine andere Nummer dar. Um die 40 Teams aus etwa 15 Nationen werden erwartet, die zwischen dem Dienstag 06. August und Freitag 9. August weitgehend ihre Platzierungen ausgespielt haben werden. Den Auftakt macht eine Eröffnungszeremonie am Montag im ASV-Stadion und das Ende werden drei Finale und die Schlusszeremonie ebenfalls im ASV-Stadion sein.

Dort, wo während eines zähen Winters lange genug Schnee lag, werden die Akteure sicherlich ins Schwitzen geraten und die zahlreichen Zuschauer auf der Tribüne hoffentlich ebenfalls mitgehen, wenn nacheinander die Titel in den Divisionen U17 weiblich (bereits am Freitag),  U17 männlich, U20 weiblich und U20 männlich ausgespielt werden.

Homepage wird am Samstag frei geschaltet

Zum ersten Meilenstein werden Thomas Boensch und ich am Samstag, den 2. April die Homepage des Events unter www.eyuc2013.com freischalten. Verbunden damit sind die Informationen, die die Teamregistrierung und das Buchen der Unterkünfte betreffen. Für beide Vorgänge wird nur ein Zeitraum von einem Monat sein, aufgrund dessen, dass wir als Organisatoren relativ spät zu der Veranstaltung angefragt wurden und sie – vielleicht etwas leichtsinnig – erst Anfang des Jahres definitiv auf uns genommen haben. Die Komplexität der Anforderungen ist durchaus noch einmal höher als diejenige bei einem Zweitagesturnier mit bis zu 35 Teams wie den Disc Days Cologne!

Sehr positiv ist jedenfalls, dass die gesamten Anmeldeprozesse, der Teams, aber auch der Spieler, über die One-Stop-Solution für Frisbee-Turniere bei ffindr.com abgewickelt werden können! Die Spielerkader können dann auch direkt in die Turniersoftware „Ultiorganizer“ eingelesen werden, die beim europäischen Verband EUF bereits eingebettet ist. Hier schon einmal feierlich vorab: Das offizielle Logo der Veranstaltung, wie es ab dem Wochenende auf der Turnierseite zu sehen sein wird.

Gelegenheiten auf das Turnier hinzuweisen, wird es in Köln und Umgebung einige geben: So findet am 24. März ein verkaufsoffener Sportsonntag in der Kölner Innenstadt statt, für den wir hoffentlich bereits einige Flyer drucken lassen können. Und dann wird es nicht zuletzt die erwähnten Turnier im Mai und im Juni geben, um weiter die Werbetrommel zu rühren.

Vielleicht gelingt es uns, mit der Veranstaltung an das Ausmaß des Interesses heranzukommen, die die erste Ultimate-Großveranstaltung der jüngeren Zeit ausgelöst hatte, die Deutschen Meisterschaften 2006, zusammen mit einem weltklasse Frisbee Freestyle-Wettbewerb. Diese Veranstaltung war der Auslöser dafür, im Folgejahr das internationale Einladungsturnier Disc Days Cologne aus der Taufe zu heben. Bereits viele Jahr zuvor, 1989, hatten die Essener „Kangaroos“ (vor zwei Jahren noch einmal als Altherren-Truppe zu Gast auf den Disc Days) die ersten Ultimate Club-Weltmeisterschaften auf der Kölner Jahnwiese ausgerichtet. Damals war ich noch Student und wirkte als Fahrer mit.

Sorry, keine Kommentare bislang.

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog