post Kategorie: Teambuilding post Kommentare (2) post15. Januar 2012

Der Sport Ultimate Frisbee ist stark im Kommen. Ich weiß, wovon ich rede, schließlich verfolge ich als Geschäftsführer die jährlich zweistellig steigenden Mitgliederzahlen des Deutschen Frisbeesport-Verbandes – vom extremen Wachstumspotenzial in Schulen und Vereinen einmal ganz zu schweigen. Jedenfalls kann ich nun bereits ankündigen, dass ich als eine Entwicklungshilfe für die Weiterentwicklung demnächst ein kostenfreies E-Book zum Teambuilding im Ultimate veröffentlichen werde.

Inwiefern sich dieser Sport von anderen unterscheidet, untersuche im 1. Kapitel des E-Books, das sich mit der Geschichte der Sportart, mit sportpolitischen Hintergründen und mit aktuellen Entwicklungen und Tendenzen befasst. Das 2. Kapitel beschäftigt sich mit Teamentwicklung in Theorie und Praxis, mit verschiedenen Formen der Motivation und der Sporterziehung und behandelt das einschlägige Phasenmodell des Teambuildings nach Bruce Tuckman. In mehreren Schlagworten beschreibt er den zyklischen Verlauf einer Teamentwicklung (Forming – Storming – Norming – Performing und Adjourning), worauf ich im Einzelnen eingehe.

Schließlich gehe ich auf Besonderheiten des Teambuildings im Ultimate gegenüber anderen Sportarten ein und betrachte Ultimate erstmals als ein gutes Beispiel für laterale Führung  – geeignet für Manager in Theorie und Praxis. Im 3. Kapitel greife ich typische Probleme der Teamentwicklung im Sport auf, stelle nochmals den Vergleich zu traditionellen Ballsportarten an und gehe auf Cliquen als Ausgangspunkt vieler Teams im Ultimate ein. Zuletzt behandle ich vor dem aktuellen Hintergrund der neuen Mitgliederdatenbank des Deutschen Frisbeesport-Verbandes die Herausforderung, der sich Hochschulsport-Gruppen stellen müssen: Um an Deutschen Meisterschaften teilzunehmen, ist eine Vereinszugehörigkeit notwendig.

Der Hauptteil im Kapitel 4 dreht sich um Anleitungen und Vorschläge aus der Praxis, geht auf teambildende Aktivitäten (sportlich und außersportlich), auch auf Teambildung für Trainer, weiterhin auf individuelle Anerkennung und Förderung sowie auf einige Funktionen von Musik im Prozess der Teambildung ein. Abschließend gehe ich auf das aktuelle Beispiel des Deutschen Meisters im Open Ultimate 2011, „Bad Skid“ ein. Zusammenfassung und Ausblick werden die Fleißarbeit abrunden.

Nun mein Aufruf an Dich: Was interessiert Dich besonders zum Thema Teambuilding im Ultimate Frisbee? Welche Probleme kennst Du, vielleicht welche Geheimrezepte? Oder hast Du vielleicht Fragen zum Thema? In jedem Fall würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen!

Hurra..es gibt bislang 2 Kommentare ;)

#1

[…] Auch die verbindende Musik innerhalb von Teams kann ein bedeutsamer Faktor für mehr Erfolg sein, wie nicht erst seit dem “Sommermärchen” der Fußball-WM 2006 bekannt ist, als die Nationalelf angeblich kollektiv “Dieser Weg” von Xavier Naidoo hörte. Übrigens auch Thema in meinem kurz vor der Fertigstellung tehenden E-Books zum Thema “Teambuilding im Ultimate Frisbee“. […]

#2

[…] Schon mehrfach hab ich mich über die teambildende Wirkung von Musik im Teamsport ausgelassen (unter anderem thematisiere ich das auch in meinem kostenlosen  E-Book zum Teambuilding im Ultimate Frisbee), aber so etwas habe ich noch nicht erlebt! Da kommt mir doch die Videodatei von zwei singenden  Jungs in die Mailbox, die das nun zehn Jahre alte Lied “Mitte frei” herzerfrischend neu intonieren! […]

Du kannst eine Nachricht hinterlassen, oder einen trackback auf deine Seite setzen

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog