post Kategorie: Allgemein post Kommentare (0) post16. Oktober 2012

Sehr erfreulich, dass es an der Deutschen Sporthochschule Köln ab diesen Donnerstag wieder ein Ultimate-Angebot gibt! Die beiden Sportstudenten und Ultimate-Spieler Kevin Rätsch und Denis Holzer (Foto) haben dazu in der Ersemester-Einführungswoche eine Mitmacheinheit angeboten, die stark besucht wurde.

Die beiden Sportler hatten zunächst nicht mit großem Andrang gerechnet und sahen sich plötzlich rund 30 jungen Sportstudenten gegenüber, für die sie nicht einmal genügend Scheiben dabei hatten, um ein paarweises Werfen zu ermöglichen. Also wurde kurzerhand improvisiert: Zuerst wurden Würfe in den Lauf gespielt, dann auch bei Laufduellen, anschließend konnten auch die interessierten Erstesemster in den Lauf werfen, ehe die Idee mit dem „Diven“ aufkam.

Denis machte vor, wie eine Scheibe aus vollem Lauf durch einen Hechtpsrung nach vorne noch „ertaucht“ werden kann. Dabei ist die Haltung der Fanghand wichtig (mit dem Daumen nach oben), sowie die möglichst gestreckte Körperhaltung in der Luft (Fachterminus: „Go horizontal“),  sodass der „Diver“ am besten auf der flachen Brust landet. Unter vielen nicht ganz perfekten Versuchen gab es auch einige sehr ansehnliche.

Eine sportliche Grundfitness spielt im Sport Ultimate eine immer größere Rolle, der Endzonen-Laufsport hat in den vergangenen Jahren international, aber auch national deutlich an Athletik zugelegt. Gleichzeitig sind die Anforderungen an den Körper sehr vielseitig, sodass sich einige Sportstudenten dazu hingezogen fühlen könnten:  Kondition, Explosivität und Spurtgeschwindigkeit, dazu Antizipation von Laufwegen und Wurfkurven, Auge-Hand-Koordination und nicht zuletzt Scheibentechnik und – mit der Zeit – jede Menge taktischer Vorgaben.

Immerhin waren es auch sechs Kölner Sportstudenten, die 1998 den Kern des Open-Teams beim ASV Köln bildeten und als „Frühsport 0,2“ auf dem Höhepunkt seiner Zeit 2004 den deutschen Meistertitel errungen hatten. Die aktuelle Traininsgzeit ist jeweils Donnerstags von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr beim ASV Köln, Olympiaweg 3 in 50833 Köln-Müngersdorf und ist offen für alle Sportstudenten. Vielleicht findet sich bereits ein Anfängerteam, das am Samstag, 27.10.2012 am eintägigen Nachwuchsturnier „Basic Müngersdorf“ teilnehmen könnte!?

Sorry, keine Kommentare bislang.

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog