post Kategorie: Laterale Führung post Kommentare (0) post17. Oktober 2012

Wellness TV Network aus Singapur stellt in seiner Serie „Urban Adventures“ Ultimate Frisbee vor. Dabei macht sich der Moderator Eric Gwee mit den Basiswürfen Rückhand und Vorhand, dem Fangen und ein paar Grundregeln vertraut. Dazu spricht er mit einem erfahrenen Spieler, der in den 1990er Jahren an der Gold Coast Australiens damit begann Beach Ultimate zu spielen.

Der Headcoach des Singapurer Teams Rahm Resad bringt dem Moderátor die wichtigsten Regeln zum gemeinsamen Spielen bei, als da wären:  – du darfst die Scheibe 10 Sekunden festhalten, – du musst beim Marken eine Scheibe Distanz wahren, – du darfst dem Gegner die Scheibe nicht aus der Hand reißen oder schlagen, – du musst stehen bleiben, wenn du gefangen hast und – du darfst deinen Gegner nicht rempeln, stoßen oder festhalten.

Es ist wirklich lustig den beiden mit ihrem speziellen, aber relativ gut verständlichen Englisch zuzuhören (das zur besseren Verständlichkeit auch noch transkribiert in der Bauchbinde erscheint). Besonders erwähnenswert finde ich noch, dass Rahm Resad nicht nur die vielseitigen Beanspruchung von Ultimate Frisbee an den Körper erwähnt (Antritt, Spurt, Ausdauer und Wurftechnik), sondern auch davon spricht, dass der Sport charakterbildend sei und Führungsqualitäten fördert. Das kann ich im Sinne meiner These von Ultimate als bestes sportliches Beispiel für praktiziertes laterales Management nur unterstützen!

Übrigens arbeitet die Ultimate Players‘ Assocition Singapore daran, ein Mixed-Team für die U23-WM 2013 in Toronto auf die Beine zu stellen.

Sorry, keine Kommentare bislang.

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog