post Kategorie: Allgemein post Kommentare (0) post15. Oktober 2014

Kinderzeitung-insuedthueringenJennifer Heck hat für die dpa-Kindernachrichten eine Reportage vom Trainingsbesuch beim Berliner Team „Parkscheibe“ erstellt, wobei sie vor allem die beiden ambitionierten Ultimatespieler Lena und Steven zu Wort kommen ließ. Neben der Reportage hat sie mehrere kleine Zusatzinformationen geliefert, unter anderem wie das Werfen und wie der Teampsort Ultimate funktionieren, wie das ohne externen Schiedsrichter klappt, zur 10-Sekunden-Regel und zu anderen Discsportarten.  Das Feature, das am Montag 13. Oktober angeboten wurde, ist bereits in einigen Zeitungen erschienen.

SVZ.de-Junge-ZeitungFundstellen online sind unter anderem die Kinderzeitungen von insuedthueringen.de und (identisch) der Neuen Presse Coburg sowie von Oberpfalznetz.de, die Junge Zeitung der Schweriner Volkszeitung, der Trierische Volksfreund, die Mittelbayerische Zeitung sowie – zwar ohne die Reportage, aber mit demselben Bildmaterial – der Sat1 Ratgeber. Insbesondere Volksfreund.de, insuedthueringen.de (und alle anderen identischen Veröffentlichungen) haben auch das Angebot wahrgenommen und im Text auf jeweils zwei Hintergrundtexte verlinkt Bärenblattdazugestellt. Die anderen finden sich unter der Rubrik „Wissen“, als auch beim Reutlinger General-Anzeiger unter der Rubrik Nachrichten – Kinder (durchklicken zum 13.10.).

Alle Hintergrundinfos finden sich übrigens im „Bären-Blatt“ des Westfalenblatts, aufrufbar über die „magische Infotafel“ oben links. Auch kruschel.de hat fünf Hintergrundtexte (mit Fotos) aufgenommen, die Reportage fand ich dort allerdings nicht: Aller Anfang ist schwer,  kruschel-logoSo geht ein Frisbee-SpielAlle Spieler sind Schiedsrichter, Bitte in zehn SekundenVerschiedene Arten Frisbee zu spielen. Daneben steht auch noch ein (vermutlich schon etwas älteres) Kurzporträt des aktuell besten deutschen Discgolfers, Simon Lizotte

volksfreund.deDie Autorin Jennifer Heck hatte im Vorfeld mit mir als Geschäftsführer des Deutschen Frisbeesport-Verbands Rücksprache gehalten und alle Texte von mir gegenlesen lassen, sodass die Angaben hoffentlich alle stimmen. Zudem hat dpa auch eine Infografik erstellt, die ich jedoch noch nicht gefunden habe. Mir gefällt der Ansatz Kindern über eine Sportart aus dem Training heraus zu berichten sehr gut.

Der Mittelbayerische-LogoText ist in leicht verständlicher Sprache gehalten und regt hoffentlich die eine oder den anderen dazu an, sich nach einem Verein in der Nähe umzuschauen, der Ultimate Frisbee, Discgolf oder Freestyle Frisbee anbietet!

Falls Du eine weitere Belegstelle gefunden hast, vor allem auch der Infografik, würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen. Wenn es nicht zu viel Arbeit macht, könntest Du mir sehr gerne auch den Zeitungsartikel einscannen und zuschicken!

Bei der Suche nach weiteren Onlineveröffentlichungen bin ich unter anderem auch auf die Seite Politik und Unterricht gestoßen, die auf der Basis eines Heftes aus dem Jahr 2004 „Kinder in Deutschland“ in ihrem Verhalten beschreibt (siehe auch die downloadfähige Ausgabe unter yumpu.com). Darin unter anderem auch folgender Kurzbeitrag. Der darin erwähnte Ausnahmespieler Florian Böhler, inzwischen mehrfacher Deutscher Meister mit dem Team Bad Skid, hat in diesem Jahr (10 Jahre später) übrigens aufgrund von Knieproblemen seine aktive Karriere beendet.

politikundunterricht.de_kinder-in-deutschland

Sorry, keine Kommentare bislang.

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog