post Kategorie: Allgemein post Kommentare (0) post6. Februar 2015

Ultitalks-WFDF-Handzeichen-Teil3Hatte ich es schon erwähnt? Der Sport Ultimate, der auf die eigenverantwortliche Selbstregulierung seiner Spielerinnen und Spieler vertraut, wird für alle besser verständlich, wenn wir bei Spielunterbrechungen Handzeichen benutzen. Daher folgt hier das Video Teil drei von vier, das die bisher 21 Handzeichen des Flugscheiben-Weltverbandes WFDF (World Flying Disc Federation) vorstellt.

In viereinhalb Minuten behandle ich die wie schon im ersten Video und auch in der zweiten Ausgabe dritten fünf von insgesamt 21 Handzeichen, die sich zur besseren Kommunikation beim Ultimate-Spielen eignen. In dieser Ausgabe: Die Handzeichen

Pick12. Violation (Unterscheidung zwischen Foul, Infraction und Violation, siehe Regeln § 15)

10. Pick (siehe Ultimate-Regel § 18.3 und Bild links)

11. Schrittfehler (Travel, s. Ultimate-Regeln § 18.2)

12. Marking Infraction (Regelverletzung beim Marken, s. Ultimate-regeln § 18.1) und

18. Injury (oder Technical Stoppage).

Das letztgenannte Handzeichen ist zu unterscheiden von den über dem Kopf überkreuz winkenden Armen, die klar stellen: “Das Spiel wurde unterbrochen!” (“Game has stopped”, siehe Ultitalks Teil 2)). Daneben kann man auch noch per Timeout oder Spirit-Timeoutdas Spiel unterbrechen (diese folgen in Teil vier von Ultitalks).

Travel1Die Beschäftigung mit den anderen Handzeichen dieser Ausgabe regt wie schon angedeutet auch den Blick in die Regeln an schärft damit noch einmal das Verständnis, welche  Kategorien an unterschiedlichen strittigen Situationen es gibt (Foul, Infraction und Violation). Das mit den ausgestreckten Armen gebildete V-Zeichen für Violation ist allerdings nur dann anzuwenden, wenn es nicht noch ein anderes, spezielles gibt. Dies ist u.a. genau bei Pick und bei Travel (siehe Bild rechts) der Fall.

Hintergrund: Beim Ultimate regulieren die Spieler selbst durch so genannte „Calls“ das Spiel, um strittige Situationen aufzulösen. Dabei ist die nonverbale Kommunikation besonders wichtig, damit alle auf und neben dem Feld mitbekommen, worum es geht. Aktuelle Ultimate-Regeln und die Handzeichen sind zu finden auf der Seite des SOTG- und Regelkomitees der DFV Ultimate-Abteilung (Regeln: Oberster Link, Handzeichen, 2. Rubrik, drittletzter).

Sorry, keine Kommentare bislang.

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog