post Kategorie: Allgemein post Kommentare (0) post5. September 2012

Im vergangenen Jahr hatte ich das Vergnügen, bei einem von mehreren „Ferdi Frisbee Fun Parks“ der Firma Stockmeyer teilzunehmen. Dabei gab es verschiedene Spielzeuge, die einen direkten Bezug zu Frisbees aufwiesen (s.u.). Unter anderem wurden die fünf Protagonisten als kleine Plastikfiguren mit Frisbees dargestellt. Nun gibt es einen neuen „Wurfscheiben werfenden Jungen“ von Schleich.

Der Spielzeughersteller verarbeitet übrigens ebenso wie der Scheibenhersteller Eurodisc Plastik aus nachwachsenden Rohstoffen. Doch ich finde auch die Beschreibung der Figur einfach nur zu schön: „Der Junge wirft die Wurfscheibe so weit er kann. Sein kleiner Mischlingshund jagt ihr stundenlang hinterher.“

Zwar wird „Frisbeespielen“ hier wieder einmal auf einen „Spaß mit Hunden“ reduziert, aber das hat mich auf die Idee gebracht, einmal nachzusehen, welche Spielzeuge es denn noch mit Frisbeescheiben gibt (von den Flugscheiben selbst einmal abgesehen)? Zuerst einmal ist da der Hundewelpe mit Frisbee von Bullyland (Artikel-Nummer 63633) sowie die Dalmatiner-Familie von Playmobil (Artikel-Nummer 5212), deren Herrchen laut Produktbeschreibung „einen Frisbee“ dabei hat.

 

Neben der neuerlichen Reduzierung auf das Spiel mit Hunden wird hier auch noch der dritte Artikel für die Wurfscheibe ins Spiel gebracht: „Das Frisbee“ laut Duden, „die Frisbee“ in der Frisbeesport-Szene und bei Playmobil „der Frisbee“. Sei’s drum.

Noch actionreicher geht es in den USA zu, wie teilweise auch in den entsprechenden Zeichentrick- oder Actionfilmen zu sehen, so gibt es eine Tron-Figur mit Wurfscheibe…,

Captain America mit Wurfscheibe…

und schließlich sogar Predator mit Wurfscheibe.

Der Vollständigkeit halber will ich noch das Ferdi Frisbee Memoryspiel erwähnen, das sich von diesen grausamen Fantasien, die sich mit Frisbeescheiben verbinden lassen, doch erfreulich abhebt.

In einem früheren Artikel hatte ich schon einmal erwähnt, dass Flugscheiben in vielen Filmen oder auch TV-Serien vorkommen wie unter anderem im 2. und 3. Teil von „Zurück in die Zukunft“ oder in Episoden von „Tom & Jerry“, und der „Simpsons“.

Kennst du weitere Frisbeefiguren, evtl.  aus Kinder-Überraschungseiern oder aus anderen Zusammenhängen?

Sorry, keine Kommentare bislang.

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog