post Kategorie: Spirit of the Game post Kommentare (0) post4. September 2012

Unmittelbar vor dem Entscheidungswochenende um die Deutschen Meisterschaften im Ultimate ist bei Youtube das Finale um die Kanadische Meisterschaft „CUC 2012“ im Open Ultimate eingestellt worden. Das ganze, durchgehend von zwei Sprechern kommentierte  Spiel zwischen „Furious George“ und „General Strike“ entwickelt sich über zwei Stunden zum Thriller, also vor dem Klick aufs Video  Zeit mitbringen oder klar machen, dass dich niemand stört.

Sich das Spiel im ersten Video in aller Ruhe anzusehen macht um so mehr Spaß, als Kanada im Zusammenhang mit der diesjährigen Ultimate-WM in Japan in Verruf geraten ist.  Das Spiel der Open-Teams zwischen Kanada und dem Gastgeber Japan verkam zu einem bösen Negativbeispiel, wei unser Spoert nciht aussehen sollte. Zum einen waren die Kanadier unzufrieden mit dem unerwartet engen Spielverlauf und begaben sich auf eine körperliche Weise in Zweikämpfe, die in unserem Sport nicht vorgesehen ist. Zum Anderen habe ich mir jaber auch sagen lassen, dass die japanischen Teams im Allgemeinen aufgrund von Verständigungsschwierigkeiten nicht eben durch hohe Spiritwerte geglänzt haben. So kam wohl eines zum anderen, was im unteren Video wie gesagt der Abschreckung dienen soll: So nicht!

Das untere Video gab Anlass zu internationalen Diskussionen (vor allem befeuert durch die USA und die dortige Praxis des nationalen Dachverbandes USA Ultimate, Observer einzusetzen), ob der Einsatz von Schiedsrichtern eine solche Praxis unterbinden würde. Das wäre zwar denkbar, entspricht aber nicht den Regeln des Sportes Ultimate, wonach sich die Spieler selbst einigen und vor allem gefährliche Handlungen vermeiden sollen.

Die Regelverletzungen sind demnach offenkundig nachvollziehbar und dennoch sollte jedem Team und Teammitglied ein Lernprozess  zugestanden werden. Immerhin gab es ein offizielles Entschuldigungsschreiben des kanadischen Open-Teams, das „Furious George“ ist. Bleibt zu hoffen – und ich geh davon aus – dass es vom 07.-09.09.2012 bei der DM im Ultimate in Frankfurt keine auch nur annähernd ähnlichen Szenen wie nachfolgende geben wird. Übrigens gibt es – hoffentlich anhaltend – regelmäßig neue Informationen zur Ultimatesezene in Deutschland, auch zur DM.

Sorry, keine Kommentare bislang.

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog