post Kategorie: Allgemein post Kommentare (0) post13. Juli 2015

Sechs-Kölner_U23-WM-SpielerVier Athletinnen und zwei Athleten der Ultimate Frisbee-Abteilung des ASV Köln kämpfen seit heute auf der U23 Ultimate-Weltmeisterschaft in London um Medaillen. Drei Frauen spielen im weiblichen Nationalteam, die anderen drei spielen im Mixed-Nationalteam für Deutschland.

Die Bundeskaderathleten (v.l.n.r.) Katha Hafer, Willi Linke, Vera Forsch, Inga Spanuth, Kevin Rätsch und Laura Klima. Sie spielen auf Vereinsebene mit den ASV-Teams „U de Cologne“ (Frauen), „Frühsport 0,2“ (offene Division) und „Frühmix“. Willi Linke hat zu Beginn des Turniers noch mit einer Entzündung in der rechten Schulter zu kämpfen, hoffentlich wird er bis Mittwoch zum entscheidenden Spiel gegen Großbritannien einsatzbereit sein!

Der erste Wettkampftag brachte für beide Teams einen Sieg und eine Niederlage. Die deutschen Mixer siegten zuerst deutlich 17:6 gegen die beser gesetzten Iren, verloren dann in einer zerfahrenen Partie gegen Taiwan 10:12. Die deutschen Frauen mussten sich im Auftakt 12:13 gegen Kolumbien geschlagen geben, konnten dann aber – ganz wichtig – im zweiten Spiel 9:8 über die lautstark angefeuerten Gastgeberinnen aus Großbritannien siegen.

Die Spiele bei der U23 Ultimate-WM gehen bis 17 Punkte (Halbzeit bei 9) oder werden nach Überschreiten bestimmter Zeitfristen auf einen geringeren Punktestand reduziert. Im Ultimate sind bei Weltmeisterschaften regelmäßig zwei Spiele von bis zu knapp zwei Stunden Länge üblich. Bei dem sehr laufintensiven Endzonensport wechseln die Spielerinnen und Spieler aber meist komplett nach jedem Punkt durch.

Am Dienstag, 14. Juli 2015, ist um 12:30 Uhr MESZ das Spiel der deutschen Frauen mit den drei Kölner Spielerinnen gegen Neuseeland im bereit gestellten Livestream zu sehen (zum Ansehen ist ein Proxi nötig). Die deutschen U23-Männer in der so genannten offenen Division haben (ohne Kölner Beteiligung) ihre ersten beiden Spiele deutlich gewonnen. Hier noch die Links zum Nachbericht des ersten Wettkampftags der deutschen Teams, zum Nachbericht von der Eröffnungsfeier und zur Ergebnisübersicht. Abschließend das Gruppenbild aller drei deutschen Teams vor eder Eröffnungsfeier mit mir als Fahnenhalter.

Dt-U23-Teams_London2015

Sorry, keine Kommentare bislang.

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog