post Kategorie: Allgemein post Kommentare (0) post24. September 2012

Der Flugscheiben-Weltverband (World Flying Disc Federation) hat seine neueste Mitgliedererhebung bekannt gegeben. Demnach liegt die Zahl der in den offiziellen Verbänden registrierten Sportler weltweit nur mehr knapp unter 100.000 Athleten. Die größten Mitgliederzahlen weisen die USA mit knapp 35.000 und Kanada mit 30.000 Verbandsspielern auf. Auf den weiteren Plätzen folgen Australien (5.000), Großbritannien (3.500), Japan (knapp 3.200) sowie Frankreich und Deutschland mit jeweils mehr als 2.000 aktiven Spielerinnen und Spielern, dicht gefolgt von Österreich (1.940).

Dabei handelt es sich jedoch wie gesagt nur um die offiziell registrierten Spieler. Die „Dunkelziffer“ der Freizeitspieler, der Schüler und Studenten, die die Scheibensportarten Ultimate, Disc Golf und Freestyle regelmäßig, aber ohne offizielle Anmeldungen betreiben, dürfte wenigstens um den Faktor zehn höher liegen. Mit 42 regulären und 14 provisorischen Mitgliedern hat der WFDF auch die kritische Masse erreicht, um eine Anerkennung durch das internationale olympische Komittee IOC anstreben zu können. Entsprechende umfangreiche Unterlagen will der Weltverband bis Ende des Jahres abgeben.

Noch beeindruckendere Zahlen werden im nachfolgenden Filmbeitrag aus dem zurückliegenden Frühling genannt, als mehr als 12.000 Studenten aus mehr als 700 Colleges in den USA zur Hochschul-Meisterschaftsserie angetreten sind! Wenn wir davon ausgehen, dass jeder größere Ballungsraum in Nordamerika Freizeitligen und Spitzensport umfasst, mit jeweils etwa  5.000 Spielern und mehr, dann ist die wahre Menge der Ultimate-Spieler weltweit erst ungefähr zu ermessen!

Sorry, keine Kommentare bislang.

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog