post Kategorie: Allgemein post Kommentare (0) post22. August 2016

DSC_0339Nach einer Testrunde unter der Woche auf dem Parcours in Kreuzlingen hinter Konstanz hatte ich am Wochenende an drei aufeinanderfolgenden Tagen die Chance ambitioniert Discgolf zu spielen. Nach Hause ging es dreimal mit einem dritten Platz im Gepäck. Ich bin überrascht und mehr als zufrieden!

Den Auftakt machte ein Doubles-Wettbewerb zusammen mit meinem Sportsfreund Bernd Pröschold auf dem früheren Neusser Parcours mit 12 Bahnen. Dabei spielen zwei Teilnehmende als Team die Bahnen, wobei immer vom besser platzierten Wurf aus weiter gespielt wird. Wir erzielten in der ersten Runde fünf Birdies, in der zweiten Runde vier. Mit minus fünf lagen wir auf dem geteilten dritten Platz.

Hartl-Reloaded2016_GM-Platz3Meine Turnierpremiere als Einzelspieler folgte tags drauf, beim Hartl Design Reloaded auf derselben Anlage, dem Pferderennbahnplatz in Neuss. Der Namensgeber Hartmut Wahrmann hatte den früheren Parcours designt. Aufgrund des Wunsches verschiedener Personen bauten die Aktiven von Discgolf Niederrhein diesen Kurs temporär wieder auf. Die drei Runden à 12 Bahnen wurden bei zunehmendem Wind absolviert. Lediglich in der zweiten Runde warf ich einmal an einem Hindernis (Mandatory) vorbei, was mich zwei Würfe kostete.

Hartl-Reloaded_mit-JBAnsonsten spielte ich so konstant wie noch nie, erzielte in Runde 1 die glatte Par-Wertung bei einem Bogey und einem Birdie, konnte in Runde 2 das Doppelbogey und zwei weitere Bogeys mit einem Birdie abmildern und blieb in Runde 3 bei einem Birdie ohne Bogeys! Bei 37 Würfen par hieß das für mich am Ende 113 Würfe und den geteilten dritten Rang, nur zwei Würfe hinter dem Sieger in meiner Altersklasse. Es hat eben Vorteile erst als Grandmaster einzusteigen…

Anschließend ließ ich es mir nicht nehmen, mit dem Namensgeber und Masters-Sieger Hartl Wahrmann (100 Würfe) zu posieren. Bei den Junioren gewann Maximilian Kluh ebenfalls mit 100 Würfen, bei den Frauen Disolina Altenberg (129) und in der offenen Division Lukas Meier (94) vor Dennis Possen (97). Bernd Pröschold kam bei den Masters übrigens auf den sehr guten vierten Platz (109).

Den Abschluss meiner unglaublichen Discgolf-Urlaubswoche machte das Viertelfinale der NRW Discgolf-Liga 2016 gegen den Titelverteidiger GW Marathon Münster I mit den Top-Spielern Marvin und Maik Hartmann, Christian Caßebaum und Jonas Steermann. DGM-MSI-ASVKölnIm Revierpark Wischlingen ging es zweimal über 12 Bahnen. Erwartungsgemäß unterlagen Thomas Boensch, Benno Kerkloh, Bernd Pröschold und Jörg Benner vom ASV Köln. Doch mir gelang in der ersten Runde, die der Platzierung und der ersten Punktevergabe dient, immerhin erneut der dritte Platz, hinter Christian (-6) und Marvin (-4) mit einer minus drei.

Die zweite Runde wird beim Teamwettbewerb in Match-Ups gespielt, wobei pro Bahn der besser jeweils einen Punkt erhält, bei Gleichstand beide einen halben Punkt. Gegen Christian Caßebaum konnte ich immerhin 4,5 Punkte sichern, nur 1,5 unter der Hälfte… Dabei spielt das einzelne Wurfergebnis keine Rolle; je nach Ausgangslage muss riskanter geputtet werden, als ginge es nur um die Wurfanzahl. Mit plus zwei in dieser Runde ging ich am Ende summiert immer noch unter par aus dem Wettbewerb, was erneut weit mehr war, als ich erwartet hatte.

Sorry, keine Kommentare bislang.

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog