post Kategorie: Laterale Führung post Kommentare (0) post27. Juli 2012

Brandneu habe ich ein erstes, einfach erstelltes Video zum Management-Seminar „Das unsichtbare Band“ veröffentlicht. Das Video beschreibt in 7 Minuten den Ansatz und die wesentlichen Inhalte des bevorzugt zweitägigen Seminars, das den Bogen von einem fairen Umgang auf Augenhöhe unter Managern über das ausgefeilte Regelwerk im Ultimate Frisbee bis hin zur Kreation eines „Corporate Spirit“ spannt, der als Ehrenkodex für den künftigen Umgang miteinander verstanden werden soll. Das Video ist unten zu sehen sowie auf der Hintergrund-Seite zum Lateralen Führungs-Seminar und auf Youtube.

In dem Film beschreibe ich meine Methode, im Management-Seminar „Das unsichtbare Band“ laterale Führung mit den Verfahrensweisen zum Konfliktmanagement im Ultimate Frisbee zu verbinden. Dazu vergleiche ich die detailliert festgeschriebenen Prinzipien des Selbstregulierens im Teamsport Ultimate mit Grundsätzen des lateralen Führens und zeige auf, wie ich die Inhalte nun als spannendes und sportliches Management-Seminar anbiete.

Behandelt werden dabei die Fragen: Was bedeutet „Das unsichtbare Band“? Welches Führungscredo verfolge ich? Wie gehe ich mit Konflikten um? Und wie kann Ultimate mit seinem „Spirit of the Game“ dabei helfen? Wie bekomme ich meine Emotionen in den Griff und wie werde ich zu eigenverantwortlichem Handeln „empowert“? Ziel des Seminars ist das Erarbeiten eines jeweiligen „Corporate Spirits“ – natürlich nicht ohne selbst im Teamsport Ultimate Frisbee aktiv zu werden. Nachdem ich das Seminar an der Deutschen Sporthochschule bereits einmal als Pilot anbieten konnte, hoffe ich nun auf weitere Einsatzmöglichkeiten.

Ein besonderes Schamkerl für entsprechende Anlässe wäre, dass für die teilnehmenden Manager als bleibende Erinnerung eigene Sportflugscheiben mit CI-gerechten Aufdruck produziert werden können. Nachfolgend kannst Du Dir einen näheren Eindruck von den Inhalten machen. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen! Bei Interesse bitte mich (Jörg Benner) kontaktieren, unter Tel.: 0173-5154423, oder per Mail an jb@reizwort.de.

Sorry, keine Kommentare bislang.

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog