post Kategorie: Spirit of the Game,Teambuilding post Kommentare deaktiviert für 6. Basic Bocklemünd war voller Erfolg post3. Juni 2018

Das halbe Dutzend ist voll! Bereits zum 6. Mal in sieben Jahren fand ein Junioren-Ultimateturnier auf der Bezirkssportanlage in Köln-Bocklemünd statt. Insgesamt 10 Teams aus NRW traten in drei Altersklassen an. Was mich besonders freut ist, dass mehr als 30 Jugendspielende der DJK Wiking dabei waren, und dass alle drei Spielklassen U14, U17 und U20 stattfinden konnten (Fotos: Uwe Kikul).

Am meisten Teams waren es mit fünf Meldungen in der U17. Der ASV Köln, DJK Westwacht Aachen, SC Münster 08 und TV Südkamen entsandten eine Mannschaft, wobei jedes Team einmal gegen jedes andere spielte. In der U14 ließen wir 4 gegen 4 spielen und stellten zwei Vereinsteams namens Colibri Sturzflug und Colibri Gleitflug, die zusammen mit einem dritten Nachwuchsteam der DJK Westwacht Aachen namens Frizzly Bears antraten. Nach der ersten Spielrunde lösten wir die Teamverbünde auf und stellten am Nachmittag drei neue Teams zusammen, die wieder jedes gegen jedes spielten.

In der U20 schließlich waren die Discoveries des TV Verl gekommen, die am Vormittag zweimal gegen die Colibris spielten. Am Nachmittag mischten sich ebenfalls beide Teams durch und spielten in neuer Besetzung noch zweimal gegeneinander. Damit kamen alle Teams auf insgesamt vier Spiele, was bei den zusehends sonnigen und zusehends heißen Temperaturen auch vollauf genügte. Zwischenzeitlich herrschte aufböender Wind, der von den Jugendspielenden zusätzliche Wurftechnik erforderte.

Zu den sportlichen Ergebnissen: In der U14 setzte sich das ältere Colibris-Team (Jahrgang 2005) erwartungsgemäß durch, das Perspektivteam 2019 konnte im Duell mit den Frizzly Bears 8:4 siegen. Dieselbe Reihenfolge ergab sich auch bei der gegenseitigen Fairplay-Bewertung nach dem Jugendformblatt. In der U20 siegten die Discoveries im ersten Spiel deutlich, im zweiten Spiel konnten die Colibris mit voller Besetzung besser dagegen halten und machten es noch spannender, bei einem 11:9-Erfolg der Verler.

In der U17 schließlich setzte sich die gute Verfassung des Colibri-Teams der DJK Wiking fort. Von insgesamt 13 Spielenden konnten jeweils zwei an Aachen und an den ASV abgegeben werden, die sich über viel Spielzeit und ebenfalls spannende Spiele freuten. Die maximal vorgesehenen 13 Punkte wurden bei 40 Minuten Spielzeit und Cap1-Regel fast nie erreicht. Die Colibris gewannen ihre Spiele jeweils mit 4 oder 5 Gegenpunkten (hier im Spirit Circle nach dem Spiel gegen Kamen).

Im Spiel um Platz 2 setzte sich Münster im letzten Spiel des Tages mit 10:5 gegen Kamen durch. Für das neu formierte Team des ASV Köln sprang trotz guter Spielzüge leider kein Sieg heraus. Es landete hinter den Frizzly Bears aus Aachen auf dem letzten Platz. In der gegenseitigen Spiritbewertung nach dem offiziellen 5 Kriterien-Bogen lagen der ASV und die DJK Wiking gleichauf vorne, knapp vor Kamen.

Bei ausreichend Spielzeit und abwechslungsreichen Bedingungen vergingen 7 Stunden auf dem Sportplatz wie im Flug. Ein großer Dank geht an die Helfer des Sportamtes, aber vor allem an die vielen helfenden Eltern, die Pavillons und Tische aufstellten und für Kräftigung gegen kleine Spenden sorgten! Sie unterstützen ihre Kinder dabei, das Training zu besuchen und gemeinsame Turniererlebnisse wie dieses zu ermöglichen. Vielen Dank! Hier alle Ergebnisse des 6. Basic Bocklemünd 2018.

Sorry, die Kommentarfunktion ist deaktiviert

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog