post Kategorie: Teambuilding post Kommentare deaktiviert für Flugübungen über Brennnesseln post30. Mai 2018

Bei hochsommerlichen Temperaturen hat ein U20/Ü50-Team der Colibris Ende Mai am Brennnessel-Cup in Alpen-Bönnighardt am Niederrhein teilgenommen. Nach vier Niederlagen, einem Unentschieden und drei Siegen sprang am Ende nur der 10. Platz heraus. Dennoch konnte das Team in allen Partien gut mithalten und insbesondere im Angriff spielerisch überzeugen.

Der Spielplan mit zwei Sechser-Gruppen war eng getaktet. Gespielt wurde Mixed Light auf Kleinfeldern 5 gegen 5. Am Samstag standen fünf Spiele auf 45 Minuten auf dem Programm, was für die bunte Mischung aus jung und alt doch relativ herausfordernd war. Zum Glück gab es einen Minipool zur Abkühlung! Im ersten Spiel bekamen es die Colibris mit den späteren Turniersiegern SaM (ein Freundeskreis aus NRW) zu tun, denen sie 10:15 unterlagen.

Bei den Spielen auf 15 Punkten konnte unser Team jedoch immer wenigstens zehn erzielen, was als voller Erfolg zu werten ist! Auch die zweite Partie gegen das Team Essensreste aus Essen ging mit 10:15 verloren. 20-Jährige laufen in der Regel schneller als Jugendliche und alte Herren, was sie mit ein wenig Geschick auch meist zu ihrem Vorteil nutzen konnten.

Im dritten Spiel dann jedoch der erste Sieg gegen die gastgebenden Black Flies. Das Spiel konnte nach hartem Kampf mit 14:12 nach Hause geschaukelt werden. Auch in Spiel vier wäre gegen Flying Lotus aus Göppingen ein Sieg möglich gewesen, der jedoch am Ende mangels eigener Fehler aus der Hand gegeben wurde. So blieb ein 11:11-Unentschieden stehen.

Das Abschlussspiel des Tages bei durchweg knallender Sonne und unter schwindenden Kräften ging erneut verloren, jedoch erneut respektabel 11:15 gegen die späteren Finalisten UniAffen aus Bochum. Infolge des Unentschiedens musste der weitere Punktevergleich entscheiden, in welchem Drittel wir am Sonntag landeten. Um einen Punkt Differenz unterlagen wir dabei Flying Lotus und spielten somit um die Plätze 9 bis 12.

Somit standen am Sonntag als Gegner die beiden letztplatzierten Teams der anderen Vorgruppe an. Das waren zunächst die Straßburger Ultimate Constantia, die 13:9 besiegt werden konnten. Anschließend ging es gegen das Uniteam aus Duisburg namens Flat Disc Society. In unserem besten Spiel des Turniers konnte auch das Team mit 15:11 bezwungen werden. Zum Abschluss gab es ein Rematch gegen das Straßburger Team Constantia.

Das zweitschönste nach einem sehr knapp gewonnen Spiel ist bekanntlich ein sehr knapp verlorenes Spiel. Die Partie hatte alles Mögliche zu bieten: Wetterumschwung, Regen, wechselnde Mehrpunkte-Führungen beider Teams, ein Callahan-Punkt und zum Schluss ein so genannter „Universe Punkt“ um den Sieg, den sich Ultimate Constantia zum 14:13 holte. Dennoch war das Turnier eine tolle Erfahrung für alle, die dabei waren und für mehrere auch ein sensationelles erstes Turnier überhaupt!

Insbesondere ist unseren Frauen spielerisch wieder ein großes Kompliment zu machen! Vielen Dank an die Black Flies fürs Ausrichten! Die finalen Platzierungen lauten: 1. SaM, 2. UniAffen, 3. Endzonengammler Essen, 4. Caracals Wuppertal, 5. Essensreste, 6. Discounters, 7. Frisbielefeld, 8. Flying Lotus, 9. Ultimate Constantia, 10. Cologne Colibris, 11. Flat Disc Society, 12. Black Flies. Weiter geht’s für uns am 2. Juni mit dem Eintages-Jugendturnier Basic Bocklemünd in Köln.

Sorry, die Kommentarfunktion ist deaktiviert

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog