Zwei_U12-TeamsIm Rahmen des großen Frisbee Festivals über Pfingsten in Münster hat am Pfingstmontag auch ein U12 Ultimate-Spiel stattgefunden zwischen den „Discoveries“ (TV Verl) und den „Cologne Colibris“ (DJK Wiking Köln). Beide Teams schenkten sich nichts und gingen nach gut einer Stunde und einem spannendem Spielverlauf mit 11:13 für Verl auseinander.

Was noch mehr zählt als der Ausgang ist, dass dieses Spiel überhaupt erstmals stattgefunden hat. In dieser Altersklasse ist nach meiner Kenntnis in Deutschland noch nie dokumentiert gespielt worden. Vor allem bei „Pizza Volante“ (Eva Schulze Leipzig e.V.) fangen sehr viele Spielerinnen und Spieler bereits im Grundschulalter an. Dies ist zum Teil auch bei einigen anderen Vereinen sowohl im Südwesten als auch im Westen der Republik der Fall. In den Niederlanden wird jeden Herbst bei den eintägigen „Valley Frisbee Games“ in Veenendaal bei Enschede auch ein Meistertitel im U11-Ultimate vergeben.

Ina-u-FiniEbenso wie bei den „Valley Frisbee Games“ wurde auch beim „Frisbee Festival“ die Division 3 gegen 3 auf einem Feld von ca. nur 50 mal 15 Meter Größe ausgespielt. Beide Teams traten mit vier Spielerinnen und Spielern an. Verl hatte drei elfjährige Spieler darunter, die damit nach üblicher Jahrgangsregelung eigentlich schon über der vorgegebenen Altersklasse lagen. Köln kam mit zwei Jungs (acht und zehn Jahre alt) sowie zwei Mädchen (beide zehn), die erst zweimal im Training waren.

Trotz der körperlichen Überlegenheit der Verler gelang es den Kölnern einen frühen Rückstand auszugleichen und im Verlauf des Spiels wieder aufzuschließen zum 9:9 und 10:10. Dann gelang den Verlern wieder ein Zweipunkte-Vorsprung, den sie zum 13:11-Sieg nach Hause schaukelten. Am Ende konnten sich alle Kinder als Gewinner fühlen, zumal sie bei besten äußeren Bedingungen alles gegeben hatten und anschließend noch das attraktive Rahmenprogramm genießen konnten.

Fini_Luis_InaAuf dem Hauptfeld des ausrichtenden Vereins GW Marathon Münster an der Wienburgstraße spielten vier U17-Teams um den Turniersieg, den die gastgebenden Münsteraner vor „Die 7 Todsünden“ (SV Heide Paderborn) erringen konnten. Daneben gab es noch eine Vorführung im Disc Dogging mit vier Menschen-Hunde-Pärchen sowie eine Vorführung im Freestyle Frisbee von Bianca Strunz (Berlin) und Harry Skomroch (Köln).

Sorry, keine Kommentare bislang.

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog