post Kategorie: Teambuilding post Kommentare (0) post15. Mai 2016

Colibris-gucken_Heidees-Cup2016Das war ein unglaubliches Wochenende zu Pfingsten beim 26. Heidees Cup beim TV Eppelheim! Die Junioren der Cologne Colibris, Ultimate-Frisbee-Abteilung in der DJK Wiking Köln, haben ihr erstes Großfeldturnier 7 gegen 7 gespielt. Unter 20 Teams sprang am Ende ein unerwarteter und stark umjubelter 4. Platz heraus!

Das Team von 14 (am Samstag 15) Spielerinnen und Spielern bestand aus 5 Erwachsenen und 9 Jugendlichen. Der Altersdurchscnitt von 26 Jahren klingt eigentlich ganz normal. Nicht ganz normal war allerdings, dass fünf Elternspieler in der Mehrzahl Grandmasters waren (über 50 Jahre) und die Junioren alle maximal 14 Jahre alt.

Colibris-stehen_Heidees-Cup2016Die Story des Turnierverlaufs kurz zufassen fällt mit schwer: In Gruppen haben je vier Temas drei Vorrundenspiele. Danach rücken die Top 3 jeder Gruppe plus ein bester Vierter ins Achtelfinale vor. ie übirgen vier Gruppenvierten spielen um die Plätze 17 bis 20. Die Wetterbedingungen waren kühl, aber trocken und sehr windig, vier Plätze nahe beieinander in feinster Verfassung.

Die Colibris begannen den ersten Turniertag mit einem Spiel gegen die gastgebenden „Heidees“, die anfangs sehr viele Fehler machten. Die Kölner setzten ihre Punkte um und gingen 6:0 in Führung, An Ende gelang es das Spiel 8:5 nach Hause zu schaukeln. Ein Sieg in der Gruppe war schon mehr als erwartet! Die weiteren beiden Spiele gegen die „Tiefseetaucher“ (ESV München) und „Frau Rauscher“ (Eintracht Frankfurt) gingen beide deutlich verloren, 1:13 und 5:11. Im letzten wäre mehr drin gewesen.

Sieg gegen das norwegische Nationalteam

Colibris-cheeren_Heidees-Cup2016Durch einen Dreiervergleich waren die Cologne Colibris doch Gruppenletzter, aber in der Tat der beste Gruppenletzte aller fünf Vorgruppen (der einzige mit einem Sieg). Damit stand noch am Samstag abend das Achtelfinale gegen „No’way“, das erst zwei Jahre alte norwegische Mixed-Nationalteam an. Es lief überraschend gut, ein Spiel auf Augenhöhe, das die Kölner mit 9:7 für sich entscheiden konnten. Das bedeutete Top 8!

Sonntag morgen dann das Rematch gegen die „Heidees“, die natürlich auch die Turnierparty ordentlich gerockt hatten. Der Abstand war anfangs nicht groß, doch zur Mitte des Spiels gelang es den Colibris erneut auf vier Punkte Vorsprung davon zu ziehen. Dann kamen die Heidees wieder auf und glichen mit dem letzten Punkt aus zum 10 zu 10. Daher musste ein „Universe Point“ entscheiden – und den machten die Colibris und satnden damit über jeder Erwartung im Halbfinale!

Sugar-Mix-rockt-Heidees-Cup2016Bei den älteren Damen und Herren begannen die beiden Turniertage etwas Wirkung zu zeigen, sodass sowohl das Halbfinale gegen die „Maultaschen“ (SV 08 Tübingen) als auch das Spiel um Platz 3 erneut gegen die „Tiefseetaucher“ 4:13 resp. 3:13 verloren gingen. Dennoch bleibt ein fantastisches Resümee zu ziehen: Platz 4 im ersten Ultimate-Turnier 7 gegen 7! Es hat mega Spaß gemacht. Vielen Dank an die Heidees für die Ausrichtung! Turniersieger wurden übrigens  „Die 7 Schwaben“ (TSF Ditzingen) im Finale gegen die „Maultaschen“.

Sorry, keine Kommentare bislang.

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog