post Kategorie: Spirit of the Game post Kommentare deaktiviert für Colibris U17 fahren zur DM! post20. Juni 2019

Mitte Juni fand eintägig in Hermannsburg bei Celle die Quali Nordwest im Junioren-Ultimate Outdoor statt. Mit dabei waren auch drei Jugendteams der DJK Wiking Köln, die Cologne Colibris U14, U17 und U20. Das mittlere Team qualifizierte sich unter starker Konkurrenz für die DM!

In der U14 trat ein erfreulich angewachsenes Team an, das jedoch individuell sehr unterschiedlich veranlagt ist. Das Turnier ging gut los, im Auftaktspiel gegen die Äitschbees II (TUS Hermannsburg) gelang nach anfangs hohem Rückstand eine Aufholjagd, die kurz vor Schluss jedoch endete. Das Spiel ging mit einem Punkt Differenz 6:7 verloren. Im zweiten Match gegen den TV Beckum kamen die jungen Colibris leider gar nicht in Fahrt und gingen 2:12 unter.

Das dritte Spiel zeigte dann jedoch das Potenzial. Gegen den späteren Zweiten TV Verl gelang ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das mit dem entscheidenden letzten Punkt leider wieder 6:7 verloren ging. Das Abschlussspiel gegen den späteren Sieger (und Spiritsieger) Äitschbees I ließ zwar gute Ansätze aufblitzen. Doch jeder Fehler wurde von dem starken Team sogleich bestraft, sodass das Spiel 1:9 endete. Am wichtigsten war, dass die Moral hielt und die Colibris auch von den anderen Teams die zweitbeste Spiritbewertung erhielten!

In der U17 ging kein Weg am Osnabrücker Team UFO (Ballsport e.V. Eversburg) vorbei. Dieses blieb ungeschlagen mit jeweils mindestens vier Punkten Vorsprung und präsentierte sich somit als heißer Titelanwärter für die DM. Dahinter wurde der TV Südkamen Zweiter. Das Spiel der Colibris gegen Kamen ging 4:8 verloren (Bild oben rechts nach dem Spiel). Den Kamenern gelang es mit einem schmaleren Kader auf fast durchgängig hohem Niveau deutlich besser, Fehler zu vermeiden. Die Colibris fuhren deutliche Siege gegen zwei andere Teams ein, 8:3 gegen den TV Verl und 11:2 gegen den TV Beckum.

Entscheidend für den ziemlich sicheren Qualifikationsplatz 3 in der Region Nordwest war das Spiel gegen die gastgebenden Äitschbees. Auch hier leisteten sich 14 Colibris im dauernden Wechsel zu viele individuelle Fehler, boten den Hermannsburgern aber einen harten Kampf auf Augenhöhe. Nach Ablauf der Zeit stand es 5:7 und das Spiel ging in die „Cap“-Regel auf 8. Dank einer konzentrierten Defense-Leistung holten sich die Kölner den ersten Punkt, dann noch einen Punkt zum Ausgleich. Schließlich gelang es ihnen auch noch den dritten Piunkt zum Sieg einzufahren, womit das „Klassenziel“ der DM-Teilnahme erreicht wurde. Die besten Spiritwerte in der U17 erhielt der TV Beckum vor dem TV Südkamen.

In der U20 traten rekordverdächtige sieben Teams an, wobei die Colibris aus Personalgründen sich hier mit den befreundeten Verlern zusammentaten. Das gemischte Team funktionierte im Verlauf des Turniers immer besser. Jedoch konnte es nicht die Niederlagen vermeiden 5:7 gegen die am Ende ungeschlagenen Äitschbees, gleich zu beginn des Turniers 4:8 gegen die zweitplatzierten UFO Osnabrück und im zweiten Spiel 4:8 gegen die zuletzt drittplatzierten Nullacht! Ultimate (SC Münster 08).

Umso höher zu bewerten sind die Siege die zwischenzeitlich eingefahrenen Siege 6:4 gegen den TV Beckum, 6:5 gegen den TV Südkamen und 6:2 gegen die FischbeesNEXT (1. FC Hamburg Fischbees). Aufgrund der hohen Anzahl von sechs Spiele an einem Tag waren diese in der U20 jeweils auf nur 20 Minuten angesetzt. In der Spiritwertung der U20 lagen die Fischbees Next vorne, gefolgt von den Cologne Colibris.

Die Junioren-DM findet am Wochenende 14./15. September 2019 in Kamen statt. Der ausrichtende Verein TV Südkamen hatte bereits im Vorfeld die Option eines Ausrichterspots für die U20 gezogen, sodass das Team unabhängig vom Abschneiden auf der Quali bei der DM starten darf. Ob es für die Colibris U20 noch für eine Teilnahme reicht, ist fraglich. Dennoch war die Outdoor-Quali eine sehr gelungene und erfreuliche Erfahrung! Insgesamt zeigten alle angereisten Kölner, dass sie auf hohem Niveau Jugendultimate spielen können.

Die gemeinsame Fahrt mit mehr als 30 Aktiven der DJK Wiking Köln hat sehr viel Spaß gemacht, Vielen Dank auch an alle Eltern, die die Teams begleitet und mit betreut haben! Alle Spielergebnisse auf http://scores.frisbeesportverband.de .

Sorry, die Kommentarfunktion ist deaktiviert

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog