post Kategorie: Spirit of the Game post Kommentare deaktiviert für Bronze für Colibris U17 in Enschede post23. Juni 2019

Mitte Juni sind sieben U17-Jugendliche von der DJK Wiking Köln zum erstmalig ausgerichteten Jugend-Ultimateturnier Vot Smiet’n nach Enschede gefahren. Nach einem Round Robin (jeder gegen jeden) belegten sie am Ende unter sechs Teams den guten dritten Platz.

Gespielt wurde auf drei Plätzen parallel jeweils eine halbe Stunde mit anschließend jeweils zwanzig Minuten Pause, Dies bedeutete einerseits eine hohe körperliche Anforderung, mit fünf Spielen, unterbrochen von einer etwas längeren Mittagspause, jedoch andererseits ein relativ kompaktes Turnierformat.

Die Colibris starteten gegen die UFOS aus Utrecht, die 11:3 besiegt werden konnten. Im zweiten Spiel ging es gegen den vermeintlich stärksten Gegner, das 1. Team des Amsterdam Ultimate Club. Eine komfortable 5:3-Führung wurde aus unerfindlichen Gründen aus der Hand gegeben, beungünstigt durch böige Winde. Leider gelang es dem verunsicherten Team darauf hin nicht mehr sich zu refokussieren, und das Spiel ging, trotz über weite Strecken guter Ansätze, ohne weiteren Punkt 5:7 verloren.

Im dritten Spiel ging es gegen AUC 2 aus Amsterdam. Auch in diesem Spiel wurden zu viele individuelle Fehler gemacht. Doch da die Gegner noch mehr Fehler machten, hieß es am Ende 8:5 für Köln. Nach der Mittagspause folgte Spiel vier gegen die gastgebenden Disc Devils Twente Enschede, das 11:3 gewonnen werden konnte. Für viele der Enscheder war es das erste Turnier.

Im Abschlussspiel schließlich trafen die Colibris auf das befreundete Team CSI:Kamen des TV Südkamen. Auch hier wieder infolge Wind und hoher Belastung einige Fehler zu viel, die anfangs sofort bestraft wurden. Aus einem 3:7 Rückstand kamen die Colibris jedoch zurück zum 6:7 und hatten die Scheibe im letzten Punkt des Spiels auch schon zum Ausgleich erobert. Doch es gelang kurz vor der Endzone leider nicht, sie zum Punkt zu fangen, stattdessen ging auch dieses Spiel mit 6:8 verloren.

Trotz der beiden unnötigen Niederlagen war das Turnier ein sehr schöner und gelungener Ausflug für die Colibris. Turniersieger wurden übrigens die Kamener, die gegen AUC I unentschieden spielten, insgesamt aber die bessere Punktedifferenz aufwiesen. Den Abschluss des Turnier bildete ein kleines Spiel Niederlande gegen Deutschland, 7 gegen 7, das die niederländischen Jugendlichen nach 0:2-Rückstand zuletzt 7:3 für sich entscheiden konnten.

Sorry, die Kommentarfunktion ist deaktiviert

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog