post Kategorie: Spirit of the Game,Teambuilding post Kommentar (1) post4. Dezember 2016

colognecolibris_u14-quali_dez2016Am internationalen Spirit of the Game-Tag, 3. Dezember 2016, fand in Beckum der erste Teil der Qualifikation Nordwest zur Ultimate Junioren-DM indoor 2016 statt. Die Teilnahme der Cologne Colibries U14 der DJK Wiking war nach mehreren teilweise kurzfristigen Absagen akut gefährdet. Das Rumpfteam schlug sich jedoch über Erwarten gut und qualifizierte sich direkt als Zweitplatzierte hinter den Favoriten der Äitschbees vom TUS Hermannsburg bei Celle.

Das Turnier lief bereits nach der Altersregelung 2017, sodass nur noch die Jahrgänge bis inklusive 2004 am U14-Turnier teilnehmen durften. Von 12 Jungs aus dem Training waren zwei noch zu jung. Von den anderen zehn blieben am Samstag Morgen zuletzt nur noch fünf übrig. Ich wollte schon absagen, doch nach Rücksprache mit allen Eltern und Spielern überwog der Wunsch mitzumachen. Also fuhren wir zu fünft, unter der klaren Vorgabe, wenn es nicht mehr ginge, abzubrechen.

unicorn-disc_dez2016Zunächst erwiesen sich beide Teams von Ultimate Frisbee Osnabrück (UFO 1 und 2) als schwächer als erwartet. Dazwischen war das ebenfalls relativ neue Team der Frizzly Bears von der DJK Westwacht Aachen dran. Diese drei Spiele wurden deutlich gewonnen, 6:2 gegen UFO1, 8:3 gegen die Frizzly Bears und sogar 13:0 gegen UFO2. Anschließend stand das Spiel gegen den Favoriten und mehrfachen deutschen Vizemeister U14, die Äitschbees, auf dem Programm. Es lief nicht wirklich gut, das DJK Wiking-Team hatte der starken, homogenen Leistung der Hermannsburger nicht viel entgegen zu setzen und verlor erwartbar 3:8.

discoveries-colognecolibris_u14-quali_dez2016Um Platz 3 zu erreichen, der vermutlich für die Qualifikation reichen würde (zunächst sind zwei Plätze zugesichert, da es vier Regionen gibt – allerdings im Nordosten und Südosten mit deutlich weniger vielen Teams), wäre noch eines der beiden restlichen Spiele zu gewinnen gewesen. Sie gingen gegen die gut bekannten und geschätzten NRW-Rivalen von CSI:Kamen vom TV Südkamen und Discoveries vom TV Verl. Im Spiel gegen Kamen zeigten sich deutliche Ermüdungserscheinungen, die Kamener nutzten die Schwächen der Kölner gut aus, überspielten die etwas nachlässige Verteidigung und gewannen in Überzeit 6:4.

tabelle-beckumu14_dez2016Der Katzenjammer war zunächst groß, weil die Jungs wie es schien mit ihren Kräfte am Ende waren. Doch wiederbelebt wie von Wunderhand oder durch Schokoriegel zeigten die jungen Frisbeespieler im letzten Spiel noch einmal eine der besten Tagesleistungen. Vor der Partie stellten sich beide Teams anlässlich des SOTG-Tages im gemeinsamen Kreis auf und riefen laut gemeinsam „Spirit of the Game!“ Das letzte Spiel des Tages verlief auch sehr fair, obwohl das Ergebnis recht einseitig wurde. Schnell stand es 3:0, nach 3:1 dann 6:2 und am Ende 8:3, womit Platz zwei erreicht wurde, hinter den Äitschbees, die alle Spiele für sich entschieden. Die Verler, die Kamen besiegt hatten, landeten vor diesen auf Rang 3.

1 Person hat bislang ein Kommentar hinterlassen

#1

[…] NRW Juniorenteams sind für die Indoor DM qualifiziert Erfolgreiche Junioren-Quali Nordwest U14 U14 U14 U14 U20 […]

Du kannst eine Nachricht hinterlassen, oder einen trackback auf deine Seite setzen

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog