post Kategorie: Spirit of the Game post Kommentar (1) post20. Februar 2013

Am Mittwoch, 20. Februar, hatten Holger Klein und ich die Gelegenheit auf Europas größter Bildungsmesse didacta Ultimate Frisbee als Schulsport vorzustellen. An den Messetagen Dienstag bis Samstag wird jeweils mittags am Stand von „In Form“ eine Trendsportart vorgestellt. Unter dem Motto: „Gute Gründe für Bewegung“ gilt der Sportunterricht als ein weiterer wichtiger Baustein, zusätzlich zum „Bildungsbaustein Ernährung“.

Holger Klein ist Gymnasiallehrer und hat nach zehn Jahren Trainertätigkeit im Verein ASV Köln, zeitweise auch als Spielertrainer des Mixed Ultimate-Nationalteams, weitreichende Erfahrungen in der Vermittlung des Sportes Ultimate an Schüler ebenso wie an Lehrer. Ich konnte als Geschäftsführer des Deutschen Frisbeesport-Verbandes einige weitere Hintergrund-Informationen beisteuern.

NRD-Moderatorin Birgit Keller informierte sich und das Publikum über die Grundzüge der Sportart, ihre Besonderheiten und natürlich die Vorzüge für den Einsatz an Schulen. Zwischenzeitlich gelang es auch Zuschauer mit einzubinden, indem ich möglichst gezielt einzelnen Gästen eine Frisbee zuwarf und sie sie zurückwarfen. Daneben demonstrierten Holger und ich die Grundwürfe sowie den Ausfallschritt.

Natürlich kam auch der Aspekt der Charakterbildung durch den Sport zur Sprache, da die Spielerinnen und Spieler ohne externe Schiedsrichter vermittelt bekommen, wie sie in strittgen Situationen verfahren und eine Fortführung des Spiels bewirken können.  Daneben versäumte ich nicht auf Stadtschulmeisterschaften im Ultimate Frisbee im Raum Heilbronn, in Hamburg, Heidelberg und Münster hinzuweisen, was auch in Köln möglich durchzuführen sein sollte, sowie auf die anstehenden Termine in Köln am  4. und 5. Mai: regionale Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im Mixed Ultimate, am 01. und 02. Juni: die 7. Auflage des internationalen Einladungsturniers Disc Days Cologne und vom 05. bis 10. August die Junioren-Europameisterschaften im Ultimate, ebenfalls auf den Stadionvorwiesen und beim ASV Köln.

Einige nachfolgende Gespräche bestätigten unsere bisherige Erfahrung, dass das Interesse am Frisbeesport auch an Schulen weiter zunehmen wird. Bereits seit längerem werden jährlich rund 1.000 Sätze von zehn oder 15 Frisbeescheiben an Schulen im deutschsprachigen Raum verkauft, was auf ein immneses Potenzial schließen lässt.

Die Initiative „In Form“ ist ein nationaler Aktionsplan der Bundesregierung für gesunde Ernährung und mehr Bewegung. Sie verfolgt das Ziel, das Ernährungs- und Bewegungsverhalten in Deutschland bis zum Jahr 2020 nachhaltig zu verbessern.

1 Person hat bislang ein Kommentar hinterlassen

#1

[…] gemeinsam mit dem Meistertrainer von “Frühsport 0,2″ und Gymnasiallehrer Holger Klein Ultimate als Trendsport für den Schulunterricht zu promoten. Martin Reckmann von den Ultimate Greenhorns  aus Münster, der zufällig anwesend […]

Du kannst eine Nachricht hinterlassen, oder einen trackback auf deine Seite setzen

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog