post Kategorie: Spirit of the Game post Kommentare (0) post28. Juni 2014

Fair-on-the-fieldDer diesjährige Ministrantentag in Köln findet unter dem Motto „All in One Rhythm“ am Sonntag 29. Juni statt. Das Erzbistum Köln und der DJK Diözesanverband haben ein abwechslungsreiches Programm für die erwarteten rund 3.000 Kinder und Jugendlichen zusammengestellt. Darunter sind auch drei Workshops zu Ultimate Frisbee unter dem passenden Namen „Fair on the field“.

Die Workshops dauern jeweils nur eine Schulstunde lang und führen außer in die Grundwurftechniken bereits direkt in das Endzonenspiel ein, mit der Besonderheit, dass sich die Aktiven ohne externen Schiedsrichter selbst darauf verständigen, wie es in einer strittigen Situation weitergeht. Dieses Vorgehen wird durch ein bestimmtes Verfahren der Streitschlichtung vermittelt, das ebenfalls eingeführt wird.  Zu den Workshops habe ich dieses zweiseitige Fair-on-the-field 2014-Handout vorbereitet, das hier kostenlos heruntergeladen werden kann.

Ministrantentag2014

Der Tag beginnt laut Vorbericht des Domradios um 10 Uhr mit einem großen Jugendgottesdienst mit Weihbischof Schwaderlapp im Kölner Dom. Anschließend werden die Ministranten aller Altersgruppen bei  insgesamt 70 Unterhaltungs- und Mitmachaktionen rund um die Ursulinenschulen auf ihre Kosten kommen. Diese reichen von spirituellen Angeboten in der Schulkirche über eine Musicalaufführung zum Mitmachen bis hin zu verschiedenen Bewegungsangeboten in den Sporthallen. Das Programm endet mit einer großen Überraschungsparty um 16 Uhr auf dem Roncalliplatz.

Der im Motto beschworene gemeinsame „Geist“ lautet bei den drei von mir durchgeführten Workshops „Spirit of the Game“, der Sportsgeist als Eigenverantwortung, der auf dem Feld und auch daneben dafür sorgt, dass wir auf Augenhöhe miteinander umgehen können, ohne auf die eine Autoritöät angewiesen zu sein, die uns immer sagt, wie es weiter geht. Das müssen wir schon selber tun – und das können wir auch, wenn wir erst einmal damit angefangen haben!

Die Nähe des Mottos zur aktuell laufenden Fußball-WM kommt wohl nicht von ungefähr. Passend nimmt sich auch der kurze Youtube-Trailer für den Tag aus, an dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sicherlich viel Spaß haben werden!

Sorry, keine Kommentare bislang.

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog