post Kategorie: Spirit of the Game post Kommentare (0) post16. März 2013

And learning about Frisbee in English, too. Beide Sachverhalte werden durch zwei jüngst veröffentlichte Filmchen gewährleistet, wobei der Sport selbst – gemäß seiner Herkunft auch den „American Sports“ zugeordnet – bereits einige englischsprachige Begriffe beinhaltet, die ein etwas fortgeschrittener Spieler draufhaben sollte (einige Beispiele im nebenstehenden Ausschnitt aus dem Ultimate-Glossar des DFV).

Hier wird aber zunächst der Lehrfilm für den Englisch-Unterricht vorgestellt, der den Sport als „ultimativen Zeitvertreib“ beschreibt: „Learning English: Frisbee and the Ultimate Pastime„:

Unter dem Youtube-Video stehen einige der Aussagen abgeschrieben. Sehr schön gefällt mir auch die Aussage des 50-jährigen Mannes (vermutlich weil ich selber auf das Alter zusteuere). Die nächste Lektion in Englisch beschreibt die Entstehung des Begriffs Frisbee für das Sportgerät, ausgehend von der Bäckerei „Ma Frisbie“ an der US-amerikanischen Ostküste und ihren „Frisbie Pies“ (kuchendeckel), die unter dem Warnruf „Frisbie!“ geworfen wurden. Viel Spaß beim Ansehen.

Ich selbst hatte diese Geschichte auch schon einmal deutschsprachig in einem Filmchen unter dem Begriff „Fristory“ aufgearbeitet. Wer das auf deutsch bevorzugt, viel Spaß auch damit!

Sorry, keine Kommentare bislang.

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog