post Kategorie: Spirit of the Game,Teambuilding post Kommentare deaktiviert für Top-Leistungen zum Jahresauftakt post13. Januar 2019

Ultimate-Jugendteams Cologne Colibris der DJK Wiking schneiden bei Turnier in Kamen sehr gut ab

Am zweiten Samstag des Jahres fand schon traditionell das Ultimate-Jugendturnier „Tatort Kamen“ statt. Bei der Rekordbeteiligung von jeweils acht Teams U14 und U17 sowie vier Teams U20 schnitten die Jugendteams der DJK Wiking weit besser ab als erwartet. Die U17 erreichte unerwartet das Finale, die U14 kam auf Rang 5, und die U20 auf Rang 3.

Innerhalb der Cologne Colibris wurden drei U17-Spieler in die U20 gezogen, da diese ansonsten zu wenige Teilnehmende gehabt hätte. Ohne die mutmaßlich stärksten drei trat die U17 (hier zusammen mit zwei U14-Spielern) immer noch mit 10 Spielern an, sodass alle gut durchwechseln konnten, aber auf jeden Fall auch viel Spielzeit bekamen. Der Start ins Turnier missglückte, mit einem vermutlich unnötigen 3:5 gegen die befreundeten DisCoveries des TV Verl. Doch das Team zeigte Charakter, wuchs zusammen und wurde bis zum Halbfinale immer besser! Zwei Siege in der Vorrunde sicherten den 1. Tabellenrang, gegen Nullacht! Ultimate (SC 08 Münster) 9:2 und 6:4 gegen Crunch Amsterdam.

In der anderen Gruppe dominierte UFO Utrecht vor den Äitschbees TuS Hermannsburg, sodass die Cologne Colibris im Halbfinale auf die Äitschbees trafen. Nach einer 5:0-Führung der Kölner verkürzten die Äitschbees auf 3:5, ehe das erlösende und letztlich siegbringende 6:3 fiel, Endergebnis 6:4. Leider ging es den Colibris im Finale nach langer Spielpause genau umgekehrt. Sie lagen schnell 0:5 hinten, ehe es ihnen gelang zu punkten. Doch die starken Utrechter machten den Finalsieg klar, mit 9:3. Dennoch ist die Leistung der Kölner U17 „ohne 3“ bemerkenswert und sehr hoch einzuschätzen

Die U14 muss in diesem Jahr den Abgang von gleich sechs Leistungsträgern verkraften, die in die nächsthöhere Altersklasse aufgestiegen sind. Das Team war mit sieben Kindern angereist, die mit sehr unterschiedlichen Erfahrungen und Fähigkeiten ausgestattet keine allzu hohen Erwartungen an die Ergebnisse hatten. Fünf Spiele in einem Turnier mit acht Teams galt es einfach nur zu genießen. So oft besteht nicht die Gelegenheit dazu!

Das erste Spiel gegen die körperlich überlegenen Mädchen und Jungs des Amsterdam Ultimate Clubs brachte schon Grund zur Freude: Aus 1:4-Rückstand wurde noch ein 3 zu 6, mit dem letzten Pass wurde ein einfacher Fang zum 4:6 verschenkt. Das zweite Spiel gegen RotPot (MTV Braunschweig) war auf Augenhöhe. Ein anfänglicher Rückstand wurde ausgeglichen. Aus einem 1:2 wurde ein 5:2. Einige längere Würfe kamen an, das Ergebnis klingt deutlicher als der Spielverlauf war. Dennoch stand unterm Strich der erste Sieg im neuen Jahr!

Das dritte Gruppenspiel entschied über Hopp oder Top, gegen die Piratos (MTV Karlsruhe, verstärkt durch zwei erfahrene U17-Spieler, von denen aber nur jeweils einer spielen durfte) entwickelte sich ein zähes, von vielen Unterbrechungen geprägtes Spiel, das zudem wenige Punkte konsequent erfolgreich zu Ende gespielte Angriffe bot. Es endete 3:2 für Karlsruhe. Persönlich war ich damit zufrieden, in der unteren Hälfte de Tableaus über kreuz zu spielen, um besser passende Gegnerteams zu haben. Das Überkreuzspiel ging gegen Nullacht! Ultimate. Auch hier gerieten die Colibris sogar mit zwei Punkten in Rückstand, konnten das Spiel aber drehen und gewannen 6:3.

Das hieß zum Abschluss Spiel um Platz 5 in Halle 1, gegen die gastgebenden CSI:Kamen (TV Südkamen), verstärkt durch zwei Spieler des TV Verl. In diesem Spiel krönte das junge Team seinen Tag mit der besten Turnierleistung und punktete zum Teil spektakulär vor großer Kulisse, zum verdienten Sieg, erneut 6:3. Platz 5 bedeutet eine positive Bilanz von 3 Siegen bei 2 Niederlagen und auch eine positiven Punktebilanz. Im Finale besiegten die Äitschbees AUC mit 9.2.

Die U20-Spielklasse hatte einen doppelten Round Robin vorgesehen, das heißt zweimal gegen jedes der drei anderen Teams spielen. Um die Leistung vorab zusammenzufassen, wie Trainer Frank Balzer sagte: Bärenstark! Alleine zwei mal gegen das starke Teams der Äitschbees unentschieden zu spielen (5:5 und 4:4) ist schon aller Ehren wert. Daneben gelang ein Sieg gegen Sean`s Sheep (TV Beckum) 10:5. Das Rückspiel wurde knapp 7:8 verloren. Ebenso gingen beide Spiele gegen Turniersieger CSI:Kamen verloren, 4:6 und 6:9. Dennoch war das Kölner Team, wie gesagt verstärkt durch drei U17-Spieler, stets auf Augenhöhe und mischte fröhlich mit.

In dieser Altersklasse zeigt sich im Junioren-Ultimate bereits ein Präzisionsgrad, bei dem einzelne Fehler entscheidend sind. Der Begriff für Ultimate als ein „Fehlervermeidungsspiel“ gewinnt hier langsam seine volle Bedeutung. Und die Cologne Colibris der U17 und der U20 haben diese Bedeutung inzwischen immer besser verstanden und verinnerlicht.

Die besten Fairplay-Noten bei der gegenseitigen Spiritbewertung erhielten in der U14 AUC, in der U17 Nullacht! Ultimate und in der U20 die Äitschbees, Gratulation! Alle Platzierungen sind hier aufgelistet. Vielen Dank an das Ausrichtendenteam rund um Uwe Kikul in Kamen, die ein tolles Turnier auf die Beine gestellt haben! Vielen Dank an die zahlreichen Eltern, die als Fahrer*innen, Fans und Unterstützende mitgekommen sind! So können die nächsten Turniere weitergehen!

Sorry, die Kommentarfunktion ist deaktiviert

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog