post Kategorie: Spirit of the Game post Kommentare (0) post5. Juni 2017

Das 5. Junioren-Ultimateturnier Basic Bocklemünd hat Anfang Juni bei Sommerhitze im kleinen Rahmen stattgefunden. Drei U14- und drei U17-Teams nutzten den Spieltag mit Hin- und Rückrunde als Vorbereitung auf die Qualifikation zur Junioren Ultimate-DM im Nordwesten. Sportlich setzten sich in beiden Divisionen die Discoveries des TV Verl durch.

Fairplaypreise – gemäß der 1. Ultimateregel namens Spirit of the Game –  gab es bei den U14ern ebenfalls für Verl und die Gastgeber Cologne Colibris (DJK Wiking Köln) sowie bei den U17er auch die Cologne Colibris. Insofern konnten sie sich ebenso als Doppelsieger fühlen. Die weiteren beiden Teams waren in der U17 „Deine Mudder Bremen“ (TV Eiche Horn), die auf dem zweiten Platz landeten und in der U14 das neue Team der „Freshbees“, gecoacht vom ART Düsseldorf, die nahe am ersten Sieg waren. Auch, wenn es dazu nicht kam, lernten sie auf ihrem ersten Turnier sehr viel dazu.

In der U14 wurde teilweise 4 gegen 4 gespielt, da aufgrund des Pfingstwochenendes einige Mitspielende aller Teams nicht dabei sein konnten. Die Discoveries starteten im ersten Spiel gut gegen die Colibris, die sich zu viele Fehler leisteten und gegen die durchschnittlich größeren Verler öfter das Nachsehen hatten. 3:10 endete das erste Spiel aus Kölner Sicht. Das Rückspiel verlief etwas ausgeglichener und endete 4:7 aus Kölner Sicht.

Die Freshbees (von der Körpergröße her auf Augenhöhe) machte jeweils drei Punkte gegen die Discoveries, wo bei das zweite Spiel beim Stand von 3:4 sehr eng wurde. Die Verler siegten 6:3 und 5:3. Die beiden Spiele zwischen den Freshbees und den Colibris endeten beide 2:5, sodass die sportliche Abfolge in der U14 deutlich war: 1. Discoveries, 2. Cologne Colibris, 3. Freshbees. In der gegenseitigen Spirit-Bewertung lagen alle drei Teams bis auf einen Punkt beieinander, was die weitgehend sehr gute und friedliche Stimmung widerspiegelt.

In der U17 erwiesen sich die Verler als am durchsetzungsstärksten. In der Hinrunde besiegten sie Bremen 9:1 und Köln mit 10:2. In der Rückrunde machten die Colibris immerhion 3:9 Punkte und den bremern gelang mit einem 9:7-Sieg eine Revanche. Zwischen Bremen und Köln gab es zweimal dasselbe Ergebnis 7:9, sodass auch hier sich eine klare Rangfolge ergab: 1. Discoveries, 2. Deine Mudder Bremen, 3. Cologne Colibris. Bei der Spiritwertung gab es deutliche Unterschiede und große Abstände zwischen den drei Teams, die Rangfolge war hier genau umgekehrt.

Insgesamt war es ein gelungener Trainingstag. Vielen Dank allen Teams und Betreuenden für die Hilfe, insbesondere den Familien Mikus und Ochmann! Spielende der Cologne Colibris, U14: Darwin, Jendrik, Korbinian, Luis, Nils, Philip, Till, und U17: Emma, Florian, Iska, Julian, Malte, Mathis und Till.

Sorry, keine Kommentare bislang.

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog