post Kategorie: Spirit of the Game,Teambuilding post Kommentare deaktiviert für Zweimal Westdeutscher Meister und ein Spiritsieg post1. Juli 2018

Erfolgreiche Bilanz der Cologne Colibris von der DJK Wiking Köln bei den Westdeutschen Meisterschaften im Junioren Ultimate Ende Juni in Verl

Die diesjährigen Westdeutschen Meisterschaften im Junioren Ultimate fanden Ende Juni eintägig in ostwestfälischen Verl statt. Landesverbands-Präsident Werner Szybalski ernannte Ausrichter Oliver Hülshorst (Foto unten) offiziell zum Landes-Jugendtrainer. Zudem wurde sein Verein, der TV Verl, zum offiziellen Junioren Ultimate-Landesstützpunkt erklärt. Gratulation!

Bei den Westdeutschen Meisterschaften im Junioren Ultimate traten insgesamt 13 Teams in den drei Altersklassen U14, U17 und U20 an, nach einer kurzfristigen Absage in der U20. Vier U14-Teams spielten auf einem Kleinfeld 40 mal 20 Meter, die U17- und U20-Begegnungen fanden auf zwei Feldern 70 mal 30 Meter statt. In der U20 begegneten sich die drei Teams auf Augenhöhe und spielten je zweimal gegeneinander.

U20: Spiritsieger und Turniersieger-Besieger

Die Cologne Colibris waren mit vier Frauen und fünf Männern am Start und starteten mit einer deutlichen Niederlage 4:7 gegen den TV Südkamen. Im zweiten Spiel gegen den TV Verl fanden sie nach 1:5-Rückstand zu ihrem Spiel und glichen aus zum 7:7. Den entscheidenden sogenannten Universe Point verloren sie leider, konnten aber zuversichtlich die Rückrunde angehen. Das dritte Spiel des Tages erneut gegen Kamen wurde das beste: Nach zwischenzeitlich zwei Punkten Vorsprung kam es erneut zum entscheidenden Schlusspunkt, den die Kölner dieses mal zum 7:6 verwandelten. Damit war der spätere Turniersieger besiegt worden! Leider konnte das Team im letzten Spiel nicht ganz an die vorherige Leistung anknüpfen und unterlag 4:8. Der Gewinn des Spirit-Preises infolge der gegenseitigen Fairplay-Bewertungen der Teams nach jedem Spiel krönte die gute Leistung!

U17: Sehr strukturiert und konzentriert, wenn es drauf ankommt

Die U17-Spielklasse hatte mit sechs Meldungen traditionell die meisten Teams. Das bedeutete fünf Spiele für jede Equipe. Die Cologne Colibris mit elf Spielenden hatten schon Anfang des Jahres in der Halle den Titel gewonnen und wurden ihrer Favoritenrolle im Westen gerecht. Phasenweise Unkonzentriertheiten konnten durch gutes Stellungsspiel in der Verteidigung kompensiert werden. Wenn das Angriffsspiel erst lief, war es meist unwiderstehlich! Die Ergebnisse im Einzelnen: 8:0 gegen SC Münster 08, 8:1 gegen den TV Verl, 9:3 gegen den ASV Köln, 9:4 gegen den TV Beckum und abschließend 7:2 gegen den TV Südkamen. Der Spiritisieg in dieser Altersklasse ging an den ASV Köln.

In der U14 waren neben den Cologne Colibris mit dem TV Beckum, dem SC Münster 08 und dem TV Verl drei neue Teams am Start, die alle drei in der Vorwoche nicht zur Qualifikation Nordwest zur Junioren Ultimate-DM gekommen waren. Es handelte sich weitgehend um Anfängerteams, über deren Kommen sich alle sehr freuten, nachdem in der Hallensaison in der Altersklasse keine Konkurrenz stattgefunden hatte. In der U14 wurde zweimal jeder gegen jeden gespielt, bei Spielen auf 20 Minuten oder maximal 13 Punkten.

U14: Hoch motiviert und mit noch viel Potenzial

Mit einem Kader von ebenfalls elf Spielenden konnten die Colibris meist alle fünf auf der Linie durchwechseln. Alle waren so hoch motiviert, dass es schon schwierig war, jeweils einer Person zu vermitteln, dass sie zwei Punkte auf ihren nächsten Einsatz warten musste! Zugleich war durch den großen Kader auch die Anzahl von sechs Spielen eine sehr gut verkraftbare Belastung für alle. Für die Zukunft besteht die Aufgabe darin, das von seinen Erfahrungen und vom Trainingsstand inhomogene Team noch besser aufeinander einzuschwören. Die Ergebnisse im Einzelnen: in der Hinrunde 7:1 gegen SC Münster 08, 6:4 gegen TV Beckum und 8:1 gegen TV Verl, in der Rückrunde erneut 7:1 gegen SC Münster 08, 9:1 gegen TV Verl und 5:2 gegen TV Beckum. Auf den weiteren Plätzen landeten der TV Beckum und der TV Verl. SC Münster 08 gewann den Spiritpreis in dieser Altersklasse.

Vielen Dank an Oliver Hülshorst und sein Team für die hervorragende Organisation und vielen herzlichen Dank den vielen Eltern, die unser mehr als 30-köpfiges Team begleitet und unterstützt haben! Ohne diese Mitwirkung kämen wir nirgendwohin!

Sorry, die Kommentarfunktion ist deaktiviert

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog