post Kategorie: Sportpolitik post Kommentare deaktiviert für Frisbeesport beim Kölner Frauenfußball-Fanfest post3. Mai 2019

Beim zehnjährigen Jubiläum des Frauenfußball-Pokalfinals in Köln war beim Fanfest am 1. Mai 2019 auch zum zehnten Mal der ASV Köln mit einer Frisbee-Wurfwand wieder mit dabei. Kinder und Jugendliche warfen, was das Zeug hielt, mit den Scheiben auf die Schlitze. Daneben wurde auch wieder ein Kleinfeld aufgebaut, auf dem viele Kinder und Jugendliche den Endzonensport Ultimate Frisbee kennen lernten.

Die Wurfwand sah ungefähr so aus wie im Vorjahr (Foto: Eduard Bopp) – dieses Bild schaffte es sogar in die 16-seitige Sonderveröffentlichung des Sportamtes der Stadt Köln zum Frauenfußball-Pokalfinale, das in diesem Jahr erneut der VfL Wolfsburg für sich entscheiden konnte, 1:0 gegen die Frauen des SC Freiburg, die zum ersten Mal im Finale standen. Sogar Horst Hrubesch kam vorbei, um sich die Frisbee-Wurfwand anzusehen. Diese schaffte es denn auch wie selbstverständlich in Online-Nachberichte zum Fanfest beim Kölner Wochenspiegel und im Kölner Stadt-Anzeiger. Ein Nachbericht zu den vielen parallel durchgeführten Mädchen-Fußballturnieren steht hier.

Im Vorfeld des Pokalfinals hat sich das Fan- und Familienfest auf den Stadionvorwiesen längst als feste Größe etabliert. Neben den Mädchen-Fußballturnieren und zahlreichen weiteren Attraktionen wie Headis, Zielschießen, Boxen und Frisbeesport gehört auch ein großes Kulturprogramm mit dazu. Den Höhepunkt der Vorfreude erzielen die Musikacts auf der Hauptbühne – in diesem Jahr „Stadtrand“, die „Rockemariechen“ und „Lupo“.

Daneben gibt es zahlreiche Vorführungen auf einer Nebenbühne auf der Fanmeile, unter anderem die Cheerleaderinnen des 1. FC Köln, aber auch die Kindertanzgruppe der DJK Wiking.  In diesem Verein im Kölner Norden betreibe ich ein Ultimate-Jugendprogramm. Rund ein Dutzend dieser Jugendlichen halfen beim Kinderbewegungsabzeichen mit, das die DJK Wiking bereits zum zweiten Mal beim Fan- und Familienfest angeboten hat. Dabei haben ganze 275 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren (!) zehn Stationen per Laufkarte durchlaufen, wobei es nicht um Leistung, sondern um die Erfahrung verschiedener Fertigkeiten geht (Motorik, Sensorik, Emotionales, Soziales, Kognition, siehe auch den Beitrag zur Ankündigung).

Selber durfte ich auf der kleinen Bühne ein kurzes Interview zu den 13. Disc Days Cologne geben, die am Pfingstwochenende, 8. und 9. Juni 2019, stattfinden. Ich wies auf die teilnehmenden Nationalteams hin: frühere Turnier-Siegerteams der Frauen aus den Niederlanden und aus Belgien, daneben Teams in Vorbereitung auf die weiteren Saisonhöhepunkte, die schweizerischen U24 Frauen (die U24-WM steigt Anfang Juli in Heidelberg) und die deutschen U20-Männer (die U20-EM läuft Mitte August in polnischen Wrozlaw). Daneben wird erstmals ein kolumbianisches Männerteam zu Gast sein (!), sowie weitere internationale Männerteams aus Amsterdam, Bern, Stans, Wien und Prag sowie ein Frauenteam aus London.

Erwähnung fand aber auch, dass es in Köln neben dem ASV Köln und der DJK Wiking mit dem MTV in Mülheim jetzt auch einen dritten Verein mit einer Ultimate-Sparte gibt, sowie dass in der Bezirkssportanlage Weidenpesch seit Ende des vergangenen Jahrs ein kleiner Disc Golf-Parcours steht, auf dem ich nun immer am Donnerstag ab 18:30 Uhr ein Anfänger*innen-Training für Erwachsene anbiete. Nächster Halt sind jedoch die 13. Disc Days Cologne auf den Stadionvorwiesen und beim ASV Köln am 8. und 9. Juni 2019. Vorbeikommen, zuschauen, staunen!

Sorry, die Kommentarfunktion ist deaktiviert

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog