post Kategorie: Sportpolitik,Teambuilding post Kommentare deaktiviert für Urlaubswoche mit Frisbee-Highlights post28. April 2019

Neues Angebot Disc Golf für Erwachsene – KIBAZ und Frisbeesport beim Fanfest vorm Frauenfußball-Pokalfinale am 1. Mai – Turniere voraus

Die Ferienwoche nach Ostern konnte ich dazu nutzen, den Discgolf-Parcours in Köln-Weidenpesch etwas besser kennen zu lernen. Neu begonnen wurde auch ein Vereinskurs der DJK Wiking „Disc Golf für Erwachsene“, der ab sofort immer Donnerstags um 18:30 Uhr dort stattfindet. Mit einer minus drei auf den neun Bahnen konnte ich einen neuen persönlichen Rekord aufstellen. Zudem war ich in der Woche für den Verein auf der Pressekonferenz zum Fan- und Familienfest vorm Frauenfußball-Pokalfinale am 1. Mai 2019 in Köln, wo mit dem KIBAZ sowohl Vereinsaktivitäten als auch mit einer Wurfwand und einem Kleinfeld weitere Frisbeeaktivitäten stattfinden werden.

Die neun Disc Golf-Bahnen auf der Bezirkssportanlage in Köln-Weidenpesch (hinter der Feuerwache, Scheibenstraße 21) eignen sich sehr gut, um dort zu trainieren und kleine, ansprechende Runden zu spielen. Das tat ich in der Ferienwoche nach Ostern in der Tat des Öfteren, zum Teil bei heftigem Wind. So erreichte ich bei Wind allenfalls eine Par-Runde, nie jedoch Bogey-frei. Da muss noch viel insbesondere an Drives und Putts gegen den Wind gearbeiutet werden!

Dabei ging mir zwar eine meine Lieblingsscheiben verloren, die über einen Zaun unauffindbar in einen Hinterhof eines Gewerbebetriebs an der Neusser Straße flog. Doch ich konnte mich insgesamt mehr anfreunden mit den unterschiedlich schweren Bahnen. Unter anderem spielte ich zusammen mit Boeni auch eine Vorhandrunde, bei der wir beide überrascht waren, wie gut das geht, wenn es denn sein muss. Meine These ist inzwischen, dass Vorhandwürfe genausoweit gehen können wir Rückhandwürfe…

Am letzten Donnerstag im April startetet ich das neue Vereinsangebot „Disc Golf für Erwachsene“, das bereits beim ersten Mal mit insgesamt acht Personen sehr gut besucht war. Neben der Unterscheidung der verschiedenen Wurfarten (Abwurf, Annäherungs- und Putt-Würfen) ging es erst einmal darum das (relativ einfache) Spielprinzip zu erklären und in einer abschließenden Doubles-Runde zu erleben. Ich bin sehr gespannt, wie gut dieses Angebt in Zukunft angenommen werden wird und wie gut es mir gelingen wird, Anfangende verschiedener Stufen mit ein- und demselben Trainingsinhalten gut zu beschäftigen. Ab sofort jeden Donnerstag ab 18:30 Uhr auf der Bezirkssportanlage Köln-Weidenpesch.

Zwischendurch ging es in derselben Woche auch noch auf die Stadionvorwiesen, wo nicht nur am 1. Mai das Fan- und Familienfest vor dem Frauenfußball-Pokalfinale stattfinden wird, sondern am 8. und 9. Juni auch noch die 12. Disc Days Cologne. Das Sportamt der Stadt Köln führte dort eine Pressekonferenz zum Fan- und Familienfest durch, wo neben zahlreichen Mädchen-Fußballturnieren unter anderem auch ein Kinderbewegungsabzeichen angeboten wird, durchgeführt von der DJK Wiking, unter zahlreicher Beteiligung auch der Frisbeesport-Abteilung.

Diese kommt außerdem durch eine Frisbee-Wurfwand und ein Kleinfeld auf ihre Kosten, gemeinsam betrieben mit dem ASV Köln, dessen Ultimate-Abteilung bereits zum 12. Mal in Folge die Disc Days Cologne ausrichtet. Bei diesen werden am Pfingstwochenende, 8. und 9. Juni 2019, bis zu 16 Frauenteams und 16 Männerteams um den Sieg kämpfen. Bereits zuvor wird es am 4. Mai 2019 ein kleines Ultimate-Eintagesturnier für Jugendteams U14 und U17 geben, als „Basic Chorweiler“ auf der dortigen Bezirkssportanlage. Bereits ab Montag 28. April 2019, geht dort auch wieder das Ultimate-Training der DJK Wiking weiter, das wie immer während der Schulferien ausgesetzt hatte.

Sorry, die Kommentarfunktion ist deaktiviert

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog