post Kategorie: Sportpolitik post Kommentare deaktiviert für Live-Streaming von der Disc Golf-DM post17. September 2020

Durch einen großen Einsatz weniger Beteiligter wurde ein Live-Streaming von der Disc Golf-DM 2020 auf der Insel im Salzgittersee ermöglicht

Allen voran sorgte DFV-Vizepräsident Guido Klein dafür, dass die Technik von sportdeutschland.tv zum Einsatz gebracht werden konnte. Er reiste mit dem zugesandten Equipment bereits am Mittwoch 9. September an und ging ab Tag 1 (Runde 1 am Donnerstag, 10.09.2020) auf Sendung. Die erste Herausforderung auf der Insel im Salzgittersee war eine fehlende Stromversorgung, wozu er einen benzinbetriebenen Generator besorgte und zum Einsatz brachte (Bilder: Tim Waddicor und Oliver Hülshorst).

Neben zwei Kameras, die an den ersten beiden Tagen zwischen den Bahnen 1, 16 und 17 positioniert waren, mussten auch die Übertragungstechnik sowie eine dauerhafte Internetverbindung realisiert werden. Alles das setzte Guido Klein technisch versiert um und ermöglichte damit eine Berichterstattung von allen vier Tagen des Wettbewerbs.

Ab Freitagmittag kamen dann auch der DFV-Medienbeauftragte Tim Waddicor und ich selbst als Geschaftsführer dazu. Unsere Aufgaben waren maßgeblich die Kameraführung respektive das Kommentieren. Am Freitag führten wir noch fünf Interviews, unter anderem mit dem Turnier-Direktor Andreas Martin, Vertretern des Niedersächsischen Landesverbands Frisbeesport (NFSV) und einzelnen Spielenden. Daneben wurden die Flights bei ihren Runden dokumentiert.

Am Samstag kam für die zweite Kamera eigens Oliver Hülshorst aus Verl hinzu, am Sonntag half Stephan Mesel aus, der DFV Disc Golf-Vorstand und Finanzchef des NFSV. Am Samstag wurden die beiden Kameras so aufgestellt, dass die Bahnen 1 und 2 abgedeckt werden konnten, am Sontag wurden die finalen Bahnen 17 und 18 gezeigt. Rechts im Bild Elmar Bode von Kettenjeklüngel Köln, der 8. bei den Masters Männern (Ü40) wurde.

Die Bilder waren für ein erstes Live-Streaming sehr gut und sind auch re-live nach wie vor auf sportdeutschland.tv zu sehen. Auf die Streams der einzelnen Runden gab es von jedem Tag bereits rund 600 oder mehr Zugriffe, was als sehr ordentlich bezeichnet werden kann. Links im Bild Ralf Hüpper von Kettenjeklüngel Köln, der in der Offenen Division Platz 17 erreichte.

Das Motto des Samstags lautete: alle 36 Flights, alle 144 Spielende. Das Motto des Sonntags hieß: alle Entscheidungen in den sieben Spielklassen. Dass zwei der Entscheidungen auch noch per Stechen auf den Bahnen 17 resp. 17 und 18 ausgetragen wurden, bot noch mehr Spannung als ohnehin erwartet. Zudem konnte in der abschließenden Offenen Division der Aufgang des neuen Stars am deutschen Disc Golf-Himmels dokumentiert werden. Der erst 16-jährige Timo Hartmann (Ostsee DG Kellenhusen) setzte sich dabei mit nur einem Wurf Vorsprung gegenüber dem Local Marvin Tetzel (Tee-Timers DG Wolfenbüttel) durch. Die beiden lieferten sich ein hochklassiges und dramatisches Finale. Hier der Link zum Stream vom Sonntag. Alle Ergebnisse hier.

Sorry, die Kommentarfunktion ist deaktiviert

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog