post Kategorie: Sportpolitik post Kommentare (0) post31. August 2015

SC-Hürth-Ulti-Abt-EinführungDer Schwimmclub Hürth bei Köln hat anlässlich seines Sommerfestes eine neue Ultimate-Abteilung aus der Taufe gehoben. Der 1. Vorsitzende Peter Heitmann (2.v.l.) stellte sie gemeinsam mit dem neuen Abteilungsleiter Andreas Ratsch (links außen) interessierten Gästen im Kloster Burbach am Otto Maigler-See vor.

Natürlich handelt es sich dabei um eine Sportart, die nicht sofort mit einem Schwimmclub in Verbindung gebracht wird, SCHürth-Logoaber „Ultimate wird ja auch am Strand gespielt“, stellte Andreas Ratsch fest. Er weiß, wovon er redet, schließlich stammt er aus der Rostsocker Ultimate-Schule. Später hat er viele Jahre lang in Köln bei Frühsport 0,5 gespielt, lange Jahr auch als Kapitän der zweiten Mannschaft, in der ich über einige Jahre ebenfalls mitspielte.

Zur Vorstellung der neuen Abteilung kamen zahlreiche befreundete Frisbeesportler sowohl vom ASV Köln als auch von der DJK Wiking Köln, die im historischen Klostergarten auf einem Kleinfeld 5 gegen 5 Ultimate spielten. Andreas Ratsch hatte die Obstwiese der Anlage dazu zuvor präpariert, Sommerfest_SC_Huerthdennoch gab es zahlreiche Bodenwellen und auch einige Brennesseln zu beachten. Das neue Angebot wird nun jedoch einmal wöchentlich nicht beim Vereinsheim des SC Hürth im Kloster Burbach, sondern im  Stadion Alt-Hürth, Adresse:  Dunantstraße, 50354 Hürth, und zwar immer donnerstags von 17:00-18:30 Uhr.

Beim SC Hürth wird bisher bereits Schwimmen, Kanu, Wasserball, Tauchen und Triathlon angeboten. „Unsere Wachstumsmöglichkeiten sind begrenzt, auch wegen der verfügbaren Wasserflächen“, erklärte Vereinsvorstand Peter Heitmamn, „da erschien uns nur folgerichtig, dass wir ergänzend auch weitere Sportarten außerhalb des Wassersports anbieten“. Der Anstoß zur Gründung der neuen Abteilung wurde auch durch den Kreissportbund Rhein-Erft mit initiiert, dessen 1. Vorsitzender Harald Dudzus sich ebenfalls dafür stark machte, eine erste Ultimate Frisbee-Gruppe im Landkreis zu etablieren.

Sorry, keine Kommentare bislang.

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog