post Kategorie: Teambuilding post Kommentar (1) post21. März 2016

Cologne-Colibris_U14_JUDM2016aIn der U17 gewinnt „Doom“ (ASV Köln)

Mit großem Erfolg haben Kölner Teams im März an der DM im Junioren Ultimate indoor in Beckum teilgenommen. Das Team „Doom“ (ASV Köln) hat das U17-Finale gegen den Titelverteidiger UFO Osnabrück mit 11:7 gewonnen. In der U14 überzeugte das junge Team „Cologne Colibris“ (DJK Wiking Köln) mit dem Erringen des 5. Platzes.

Ein umfassender, ausführlicher Nachbericht folgt auf der Verbandsseite. Hier kann ich nur über die U14-Division berichten, bei der elf Teams aus ganz Deutschland teilnahmen, darunter die favorisierten Finalisten der beiden vorigen DMs indoor und outdoor, die doppelten Titelverteidiger „Heppies“ aus Heppenheim sowie ihre schärfsten Rivalen, die „Äitschbees“ aus Hermannsburg bei Celle. Beide trafen sich folgerichtig auch im Finale wieder, in dem sich erneut auf höchstem Niveau die „Heppies“ mit 8:6 durchsetzen konnten.

Der Turnierverlauf für die Kölner „Colibris“ war weit besser als vermutet. Angereist ohne ihren designierten Spielmacher und mit einem Altersdurchschnitt von nur knapp über 10 Jahren fanden sie am ersten Spieltag hervorragend ins Turnier und konnten mit drei Siegen in Folge früh den zweiten Platz ihrer Vorgruppe sichern. Zuerst ging es gegen „UFO“ Osnabrück, das 9:6 besiegt werden konnte, danach gegen die „DisCoveries“ (TV Verl), gegen die es am Ende 8:4 hieß. Im dritten Spiel gab es gegen eine Raumdeckung der „Bad Raps“ (TV Bad Rappenau) die größten Probleme. Am Ende sprang doch noch ein 8:6-Sieg heraus.

Cologne-Colibris_U14_JUDM2016cAm Nachmittag dann Wechsel der Halle und im Abschlussspiel der Vorrunde mit den „Äitschbees“ ein sehr konzentrierter, starker Gegner, der nichts anbrennen ließ. Unser erster Spielmacher fiel wegen Übelkeit weitgehend aus. Einige Chancen, die sich uns boten, wurden nicht oder nur selten genutzt, und so stand am Ende ein 3:10 zu Buche. Nach dem gemeinsamen Abendessen klang der Abend mit einem kollektiven Schwimmbadbesuch harmonisch aus, während die meisten Trainer an zwei offiziellen (ebenfalls harmonischen) Sitzungen der Verbandsjugend und der Verbands-Ultimatejugend teilnahmen…

Am Sonntag standen die Viertelfinale Erste gegen  Vierte und Zweite gegen Dritte der beiden Vorgruppen an. Dies wurde gegen die „Lions“ (TSG 1878 Heidelberg) leider unser schlechtestes Spiel. Die „Cologne Colibris“ ließen Laufwege und Würfe vermissen und gingen (unnötig) 4:8 unter. Damit war zwar der Traum vom Halbfinale geplatzt, aber mit Platz 5 schnell ein neues Ziel gesteckt. Dazu musste im Überkreuzspiel zunächst „Pizza Volante“ (SSV Eva Schulze Leipzig) geschlagen werden.

Zunächst schien sich die Misere des 1. Spieles fortzusetzen. Die „Colibris“ starteten unkonzentriert mit 0:2- und 1:3-Rückstand und lagen nach Ausgleich dann wieder 3:4 hinten. Dann aber blieben sie in der Verteidigung konsequent im Raum auf der offenen Seite zwischen Gegenspieler und Scheibe und ließen keinen weiteren Punkt zu. Der überragende 10:4-Sieg fiel am Ende etwas zu deutlich aus, machte aber Mut für das Platzierungsspiel, in dem es erneut gegen „Ultimate Frisbee Osnabrück“ (UFO) ging.

Cologne-Colibris_U14_JUDM2016bZuvor wieder Hallenwechsel, Ausräumen der Schlafzimmer und Mittagessen. Um 13:00 Uhr ging es dann in das Platzierungsspiel, wobei es bekanntlich oft zum Schwierigsten gehört, denselben Gegner auf Augenhöhe in einem Turnier zweimal zu schlagen. Auch dieses Spiel von einigen Fehlern geprägt, von denen anfangs Osnabrück profitieren konnte. Sie machten Punkt um Punkt, bis es schon etwas bedrohlich 0:4 stand. Danach wendete sich zunächst das Blatt. Nach dem ersten Anschlusspunkt kamen die „Cologne Colibris“ über die Defense zurück und konnten ihrerseits Fehler nutzen und sogar zum Ausgleich kommen. Danach wieder zwei Punkte für Osnabrück, anschließend lief die reguläre Spielzeit ab, als den Kölner Junioren der Anschlusspunkt zum 5:6 gelang.

Gemäß Turniermodus gewinnt dann dasjenige Team, dem es zuerst gelingt, einen Punkt mehr als das bisher führende Ergebnis zu erzielen („Cap 1“). Mit anderen Worten: Spiel auf 7. Die „Colibris“ schafften es, die aufkommende Hektik des Gegners sich zunutze zu machen, erzielten den Ausgleich, woraufhin es zum sogenannten „Universe Point“, dem Entscheidungspunkt kam. Aus der Verteidigung heraus eroberten die Kölner erneut den Scheibenbesitz und führten ihren Angriff glücklich zu Ende, zum 7:6-Siegpunkt. Das war für mich das sicherlich bislang aufregendste und dramatischste Spiel meiner Karriere als Trainer und für die neun Spieler eine fantastische Belohnung für eine großartige Teamleistung.

Cologne-Colibris_U17_JUDM2016Anschließend schlugen im Spiel um Platz 3 „Deine Mudder Bremen“ (TV Eiche Horn) die „Lions“ 7:5. Das personell reduzierte U17-Team der „Cologne Colibris“ hatte viel Spaß in einer Spielgemeinschaft mit den „Discoveries“ des TV Verl (Foto: Oliver Hülshorst). Trotz eines Sieges in der Vorrunde stand am Ende leider nur der letzte Platz von 16 zu Buche, sodass die U17-Tabelle von zwei Kölner Teams eingerahmt ist.

Nach den Osterferien steht nun wieder der Wechsel auf Rasen an, worauf sich die Teams der DJK Wiking schon sehr freuen, nachdem zuletzt aufgrund von Hallensperrungen nur ein Hallendrittel für mehr als 20 Kinder und Jugendliche zur Verfügung stand. Trainingszeiten und -ort siehe rechte Spalte Homepage!

1 Person hat bislang ein Kommentar hinterlassen

#1

[…] Hier eine kleine Bildcollage aus den Fotos von Florian Nemenz aus Kassel, der dankenswerter Weise bei der Junioren Ultimate-DM indoor im März in Beckum einige Spiele mit der Kamera verfolgt hat. Die „Cologne Colibris“ U14 der DJK Wiking Köln haben sieben Spiele gespielt, davon fünf gewonnen, bei einer leicht positiven Punktebilanz von 49:44 (plus 5) und letzten Endes den sehr guten 5. Platz belegt. […]

Du kannst eine Nachricht hinterlassen, oder einen trackback auf deine Seite setzen

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog