post Kategorie: Teambuilding post Kommentare (0) post29. Januar 2015

logo ddc smallDie inzwischen 9. Disc Days Cologne werden in diesem Jahr am 6. und 7. Juni auf der Stadionvorwiese und beim ASV Köln stattfinden. Nach 35 Teams im Vorjahr (20 in der offenen Division und 15 Frauenteams) soll die Verteilung in diesem Jahr paritätisch 16 zu 16 sein. Die Anmeldefrist endet am 31. Januar. Wie in den Vorjahren wurde das Turnier als eines von 29 Top-Sportevents in den Kölner Sportkalender 2015 aufgenommen.

Kölner-Sportjahr2015Diese Berücksichtigung bringt auch wieder etwas mediale Aufmerksamkeit mit sich. So wurde das Turnier im Rahmen der Berichterstattung über die Vorstellung des Sportjahres bereits in mehreren Medien erwähnt, so im Kölner Wochenspiegel („Stadt auch 2015 ganz sportlich“, 28.01.2015), Westdeutsche Zeitung („Kölner Sportjahr wird kunterbunt“, 21.01.2015), report-k.de („Kölner Sportjahr 2015: Das sind die Highlights“,  20.01.2015) und citynews-koeln.de („Hochkarätige Veranstaltungen im Breiten- und im Spitzensport in Köln 2015 angesagt“, 20.01.2015).

KWSp_28.01.15_Stadt-sportlichWie damit verdeutlicht, befindet sich das Turnier in einem illustren Umfeld. Und wie üblich wird es für alle teilnehmenden Teams jede Menge Spielzeit enthalten. Daneben beinhaltet das Rahmenprogramm wieder ein Double Disc-Turnier, eine Guts-Competition am Samstagnachmittag, anschließend ein großes, gemeinsames Essen sowie die eine oder andere Überraschung dazu. Das Orgateam ist dynamisch und hochmotiviert, wie bereits Schriftführer Burnie in seinem Aufruf über die Wurfpost betonte. Neuigkeiten werden übrigens immer auch auf Facebook gepostet.

DDC-Siegerliste-FrauenDie internationale Beteiligung scheint nach dem ersten Anmeldestand in diesem Jahr noch höher zu werden als bisher. Im vergangenen Jahr waren immerhin neun befreundete Teams aus dem Ausland dabei. Kölner-SportjahrWir sind schon sehr gespannt, wie das Teilnehmerfeld aussehen wird!

Bei der Rückschau auf die bisherigen Ausgaben fällt auf, dass es bisher erst dreimal einen Sieger aus dem Ausland gab: 2007 das holländische Frauen-Nationalteam „Primavera Olandese“, 2010 in der offenen Spielklasse „Ultimate Vibration“ aus Cergy Pointoise bei Paris und 2014 die „ZUF Ladies“ aus Zürich.

DDC-Siegerliste-OpenBereits mehrfach standen weitere Gäste aus dem Ausland im Finale: So bereits bei der Erstauflage 2007, als sich das niederländische „Frauen-Nationalteam gegen das aus Österreich durchsetzte. 2008 siegten die „Woodchicas“ im Finale gegen die Finninnen von „Voitto“ aus Helsinki und 2009 gegen „Yaka“ aus Frankreich. 2009 hatten es „Ultimate Vibration“ ebenfalls ins Finale geschafft, unterlagen dort aber den „7 Schwaben“. 2013 besiegten in einem hochklassigen Match die Männer der „Heidees“ die „Prague Devils“.

Somit bleibt abzuwarten, wer in Frage kommt sich in diesem Jahr in die Siegerlisten einzuschreiben. Hat jemand Tipps?

DDC 2014 (Disc Days Cologne) from Apache on Vimeo.

Sorry, keine Kommentare bislang.

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog