post Kategorie: Teambuilding post Kommentare deaktiviert für Drei Kölner Jugendteams in den Top Ten post17. September 2018

Die drei Jugendteams der DJK Wiking Köln sind Mitte September zur Junior:innen Ultimate-DM nach München gefahren. Die Teams unter dem Namen Cologne Colibris traten an in den Altersklassen U14, U17 und U20, dort gemeinsam mit den Discoveries vom TV Verl als Discolibris. Am Ende sprangen die Plätze 4 in der U14, 8 in der U17 und 9 in der U20 heraus. Hier geht’s zum offiziellen Nachbericht.

Erfreulich, dass die Teams weiter zusammenwachsen und die Leistung  – wie es sich im Teamsport gehört – immer mehr auf den Schultern vieler (ideal: aller) Mitspielenden verteilt sind. Die Bedingungen waren super, das Wetter spielte mit und auch die Stimmung im ganzen Team war super!

Die U20 war kurzfristig nachgerückt, nachdem zwei Topteams aus Osnabrück und Beckum abgesagt hatten, und nutzte die Chance liebend gerne, um sich dem Wettkampf zu stellen. Dabei wurden durchweg ordentliche Ergebnisse erzielt. Zwei Partien in der Vorrunde und in einem Überkreuzspiel gingen mit nur einem Punkt verloren, ehe das Platzierungsspiel gegen das befreundete Team vom TV Südkamen schließlich mit einem Punkt Vorsprung gewonnen werden konnte. Eine tolle Erfahrung für die Truppe des Trainers Oliver Hülshorst!

In der U17 war eine schwere Vorgruppe mit vier Gegner zu spielen, von denen nur einer besiegt werden konnte, die Bad Raps (TV Bad Rappenau) mit 10:9. Gegen Disckick (TiB 1818 Berlin) wurde ein beachtliches 7:9 erzielt und gegen die zuletzt Zweitplatzierten UFO (Ballsport e.V. Eversburg Osnabrück) ein ebenfalls gutes 8:11. Nur gegen die späteren meister Heppie Frisbeez (Ultimate Verein Heppenheim) war die Leistung nicht so gut, bei einer klaren 4:13-Niederlage.

Im Überkreuzspiel folgte ein tolles Spiel 13:4 gegen die Münchner Kindl (ESV München). Danach gab es jedoch gegen die Äitschbees (TUS Hermannsburg) ein kollektives Aussetzen, wobei gegen Ende immerhin noch der Ehrenpunkt erzielt wurde. Das abschließende Platzierungsspiel ging dann wieder gegen die Bad Raps. Nach 5:9-Rückstand kämpften sich die Colibris in Überzeit bis zum Ausgleich heran, ehe die Partie umgedreht zur Vorrunde mit 9:10 verloren ging. Dennoch eine tolle Moral und eine insgesamt sehr gute Vorstellung des Teams!

Die Colibris U14 spielten einen so genannten Round Robin unter acht teilnehmenden Teams. Dabei hatten sie am ersten Tag die schwereren Gegner. Von vier Partien konnte nur eine gewonnen werden, 10:1 gegen Disckick. Nicht chancenlos war die bunte 12-köpfige Truppe gegen die Piratos (MTV Karlsruhe, 4:7), gegen die Heppies (3:10), und gegen die Äitschbees (3:9). Doch alle drei Teams spielten auf einem höheren Niveau mit weniger Fehlern, sodass die Partien verdient verloren gingen.

Das Blatt wendete sich am Sonntag, wobei alle drei Spiele gewonnen werden konnten, gegen die Münchner Kindl (ESV München, 7:4), gegen die Juniorwolves (Augsburg/München, 9:5) und gegen Pizza Volante (SSV Eva Schulze Leipzig, 9:7). Damit stand am Ende ein leistungsgerechter vierter Platz zu Buche. Insbesondere die nachrückende Generation, die ab Dezember die Qualifikation zur Hallen-DM 2019 spielt, hat sich stark gesteigert!

Nun bleibt abzuwarten, wie die neuen Konstellationen der Teams für die kommende Hallen- und Rasenspielzeit 2019 zusammenfinden, wobei in der U17 derzeit bis zu 16 Spielende zur Verfügung stehen und in der U20 bis zu neun. Weitere interessierte Mitspielende sind jederzeit herzlich willkommen. Bis zu den Herbstferien wird noch auf Rasen trainiert, Dienstag und Freitag ab 18:00 Uhr, Mittwoch ab 18:30 Uhr auf dem Werferplatz der Bezirkssportanlage Köln-Chorweiler.

Sorry, die Kommentarfunktion ist deaktiviert

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog