post Kategorie: Teambuilding post Kommentare deaktiviert für Eigene Frisbeesport-Abteilung bei DJK Wiking post3. September 2018

Bei der jüngsten Vorstandssitzung der DJK Wiking Köln ist der Frisbeesport nun auch in den Rang einer eigenen Abteilung gehoben worden. Bisher lief er unter Ballsport und Frisbee. Nun wurde die Abteilung mit insgesamt knapp 60 gemeldeten Mitgliedern als eigene anerkannt. In Fortsetzung meiner bisherigen Tätigkeit habe ich die Abteilungsleitung sehr gerne auch offiziell übernommen.

Die Aufwertung als eigene Abteilung stellt für mich eine besondere Ehre und Wertschätzung der geleisteten Arbeit dar. Als eigene Sparte ist infolgedessen nun auch das Frisbeesport-Angebot separat dargestellt und aufrufbar.

Neben dem wöchentlichen Trainingsbetrieb mit inzwischen drei Trainingszeiten outdoor führe ich in der Regel wenigstens zwei Turniere im Jugend-Ultimate jährlich durch, meist eines im Freien (Basic Bocklemünd) und eines in der Halle (Before Christmas in Chorweiler). DAneben stehen zahlreiche weitere Turnierbesuche auf dem Programm, meist mit Jugendteams, zum teil aber auch schon im Erwachsenenbereich, bevorzugt Mixed.

Seit 2011 bin ich für den Verein DJK Wiking als Übungsleiter aktiv und habe von den Anfängen mit eher privaten Übungsstunden im kleinen Kreis mittlerweile eine aktive Jugendsparte von rund drei Dutzend Kindern und Jugendlichen erreicht. Zahlreiche einzelne und wiederkehrende Aktivitäten an mehreren Schulen haben dazu beigetragen, dass eine gewisse Mund-zu-Mund-Propaganda greift und immer mal wieder neue Personen vorbeischauen und manchmal auch dabei bleiben.

Seit diesem Jahr treten für die DJK Wiking erstmals Jugendteams in den drei offiziell bestehenden Jugend-Altersklassen U14, U17 und U20 an, unter dem schönen Namen Cologne Colibris. Zudem bereitet mir große Freude, das sechs der älteren Teilnehmenden noch in diesem Jahr über den Stadtsportbund Köln eine Übungsleitungs C-Lizenz erwerben. Unter anderem dadurch hoffe ich, dass die Abteilung bei der DJK Wiking auf lange Sicht bestehen bleibt und weiter wachsen und gedeihen kann.

Neben der Begeisterung für Ultimate als dem hauptsächlich und regelmäßig betriebenen Frisbeesport versuche ich bei den Jüngeren und Älteren auch Begeisterung für andere Frisbeesportarten zu wecken. So fand in diesem Jahr erstmals ein Kompakt Overall-Wettbewerb statt, bei dem sieben Disziplinen einzeln und kombiniert gewertet werden. Darunter war auch das erste in Köln offiziell dokumentierte Discgolf-Turnier auf 12 Bahnen. Selber spiele ich des öfteren auch Discgolf auf dem 18 Bahnen-Parcours auf der Pferderennbahn in Neuss.

 

Sorry, die Kommentarfunktion ist deaktiviert

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog