post Kategorie: Teambuilding post Kommentare deaktiviert für Finale beim Ölbach-Cup in Verl post16. November 2021

Beim 8. Ölbach-Cup Mitte Oktober beim TV Verl haben die Cologne Colibris (DJK Wiking) unter 12 Teams überraschend das Finale erreicht. Darin unterlagen sie am Ende klar dem TV Beckum, konnten sich aber dennoch zu Recht über eine sehr starke Turnierleistung freuen.

Der Ölbach-Cup wurde in zwei Hallen mit zwei Vorgruppen gespielt, wobei jeweils sechs Teams fünf Vorrundenspiele hatten. Die beiden Topteams spielten anschließend Halbfinale, gefolgt von allen Platzierungsspielen. Das Turnier in Verl wurde mit einem guten, stringenten 2G-Konzept mit Maskenpflicht auf Tribüne und in den Gängen entspannt umgesetzt.

Die Colibris traten mit nur zehn Personen im Mixed-Format an. Ihnen gelang eine homogene Teamleistung, mit Vorrundensiegen jeweils 9:7 gegen die Schievköppe (Köln), das Uniteam aus Dortmund sowie die Knights in tights (Hamburg). Danach folgte ein 9:8 gegen die Farmers Lüneburg und ein weiterer Sieg gegen TV Verl yellow.

Als Gruppensieger*innen trafen die Kölner*innen im Halbfinale auf den TV Kamen, der nach Einschätzung von Coach Frank Balzer die besseren und athletischeren Einzelspieler*innen hatte. Doch die Colibris hielten bis zum 8:8 dagegen, sodass es zum Universe Point kam. Malte Jakobi zog seinem Gegner mit einem Sprint auf den ersten Pass davon und machte den Punkt zum Einzug ins Finale.

Das genaue Ergebnis des Endspiels wurde nicht überliefert. Doch das Team des TV Beckum war den Kölner*innen nach Angaben des Coaches in allen Belangen überlegen und holte sich verdient den Turniersieg. Positiv betrachtet war es eine Gelegenheit gegen Spieler*innen mit Ambitionen auf die 2. oder sogar die 1. Liga zu spielen. Damit fällt das Finale in die Kategorie lehrreich. Am Ende stand jedoch die Freude über eine starke Teamleistung mit einem im Kern sehr jugendlichen Team.

Sorry, die Kommentarfunktion ist deaktiviert

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog