post Kategorie: Spirit of the Game,Teambuilding post Kommentare deaktiviert für Viel Spielpraxis für die Ultimate-Jugend post19. September 2021

DFV Jugendturnier West: Bei U14 siegt 08 Ultimate Münster, Spirit geht an Flying Fishes Hürth, in der U17 siegen Cologne Colibris blau, Spirit geht an beide Colibri-Teams

Auf der Bezirkssportanlage Köln-Bocklemünd hat an einem Samstag Mitte September das DFV-Jugendturnier West 2021 stattgefunden, mit fünf Teams in der Altersklasse U14, vier Teams in der Altersklasse U17 und zwei Teams in der Altersklasse U12 (faktisch U11, Fotos: Renner).

Insgesamt waren sechs der gemeldeten 11 Teams vom ausrichtenden Verein DJK Wiking Köln mit seiner Frisbeesport-Abteilung namens „Cologne Colibris“. Viele enge Spiele sowohl bei U14 als auch bei U17 sprechen von einem ausgeglichenen Leistungsniveau, und das, obwohl wir Kölner*innen in beiden Altersklassen die Kids in zwei Teams aufgeteilt haben.

Mit den beiden U12-Teams, die an diesem Tag leider (noch) kein externes Gegnerteam hatten, machten wir zweimal ein gemeinsames Warm-Up mit Spielen und spielten danach zweimal gegeneinander Ultimate 3 gegen 3, jeweils auf 20 Minuten. Nach je einem Sieg beider Teams gewann das Team Colibris schwarz aufgrund der Punktedifferenz vor dem Team Colibris blau. Alle 10 Mitspieler*innen erhielten personalisierte Teilnahme-Urkunden.

In der U14 wurde ein Round Robin gespielt (pro Team vier Spiele 5 gegen 5 auf je 30 Minuten). Dabei setzte sich 08 Ultimate (SC Münster 08) mit vier Siegen durch, vor drei Teams mit jeweils zwei Siegen. Aufgrund der Punktedifferenz erreichten die Frizzly Bears (DJK Westwacht Aachen) Rang 2 vor den Teams Colibris blau und Colibris schwarz (beide DJK Wiking Köln).

Erstmals nahm das Team Flying Fishes (Schwimmclub Hürth) mit Gaststatus teil. Es belegte am Ende Rang 5, erhielt jedoch die besten Spiritbewertungen (10,75 beim Durchschnittswert von 9 gemäß Spiritbewertung in der U14). Die anderen Teams lagen zwischen 10,5 Punkten (Frizzly Bears), 10 Pkt. (Colibris blau), 9,75 Pkt. (Colibris schwarz) und 9,25 Pkt. (08 Ultimate).

In der U17 wurde ein Round Robin plus Platzierungsspiele gespielt (pro Team vier Spiele 5 gegen 5 auf je 40 Minuten). Nach der Vorrunde hatten Sean’s Sheep (TV Beckum) 3 Siege, die Colibris blau 2 Siege, die Colibris schwarz einen Sieg und die Frizzly Bears noch keinen Sieg.

In den Platzierungsspielen gelang den zuvor unterlegenen Teams jeweils die Revanche. Die Frizzly Bears kämpften im Spiel um Platz 3 die Colibris schwarz mit 8:5 nieder. Im Finale siegten die Colibris blau 7:6 gegen Sean’s Sheep, nachdem sie schon mit 3:6 zurücklagen. In der automatisierten Spiritbewertung erhielten beide Colibris-Teams die höchsten Werte (jeweils 13 Punkte im Schnitt), gefolgt von Sean’s Sheep (12,5) und den Frizzly Bears (10,0).

Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, dass wir wieder mit mehreren Jugendteams ein Turnier durchführen konnten! Das Leistungsniveau war ansprechend, bei auch einigen sehr engen Spielen. Alle Ergebnisse sind hier einzusehen. Unser großer Dank geht an alle Teilnehmenden, an die Coaches aller Teams, an die vielen helfenden Hände und an die Stadt Köln für die Zuteilung des Platzes.

Sorry, die Kommentarfunktion ist deaktiviert

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog