post Kategorie: Teambuilding post Kommentare deaktiviert für Zweite und dritte Plätze bei der Westdeutschen post31. August 2021

Die Frisbeesport-Jugend der DJK Wiking konnte endlich wieder ein Turnier spielen!

Mit mehr als 30 Kindern und Jugendlichen fuhren die Cologne Colibris der DJK Wiking Köln Ende August nach Verl, um die Westdeutsche Meisterschaft zu spielen. Insgesamt fünf Kölner Teams traten in den vier Altersklassen an, zwei in der U12 und je eines in der U14, U17 (Foto) und U20. Sie kehrten alle mit zweiten und dritten Plätzen nach Hause.

Bei dem Turnier handelte es sich für die meisten um das erste seit mehr als einem Jahr. Für viele war es zudem auch ihr erstes Turnier, oder das erste in der nächsthöheren Altersklasse. Insbesondere hatten die einzelnen Altersklassen noch kaum in der jeweiligen Zusammensetzung gespielt. Insgesamt war es ein guter Tag für alle Beteiligten, auch wenn für die eigenen Teams dabei keine Titel heraussprangen.

In der U12 standen zehn Spieler*innen für zwei Teams zur Wahl, wir haben den Cut hier quasi bei der U11 gemacht. Die 6- bis 10-jährigen Kinder spielten mit viel Spaß im Modus drei gegen drei und punkteten auch in jedem Spiel. Im Duell zwischen den beiden Kölner Teams setzte sich das blaue Team mit einem Punkt Vorsprung gegen das schwarze durch. Nachmittags stand ein Spiel mit durchmischten Teams auf dem Programm. Dazwischen hielt ich in der Mittagspause noch einen kurzen Spirit-Workshop für alle Kinder unter 14 Jahren.

Das U14-Team hat sich ebenfalls gut zusammengerauft. Da nur relativ weniger Spieler*innen mitfuhren konnten diejenigen aus dem Jahrgang 2009 auch noch hier mitspielen. Das Turnierdefizit der Kids war trotz guter Ansätze deutlich zu sehen. Doch nach und nach entwickelte sich ihr Spiel immer besser. Hinter den Frizzly Bears von der DJK Westwacht Aachen belegten sie den 2. Platz

Unter vier Teams reichte es in der U17 „nur“ für Bronze. Mit jeder Partie wurde das Zusammenspiel besser. Um einen Punkt (genau der letzte im letzten Spiel) wäre sogar Silber drin gewesen, aber es hat nicht sollen sein. Auch hier fehlten mehrere Spieler*innen und ein paar wurden in die U20 hochgehievt. Dennoch zeigten die Colibris U17, für die es auch das erste Mal in dieser Konstellation war, eine sehr gute Leistung!

Die U20 (Bild oben rechts) schließlich musste gleich auf sechs Stammspieler*innen verzichten, die nach dem Abitur gerade im Urlaub weilen. Daher rauften sich diejenigen zusammen, die das Team bildeten. Mit relativ wenigen Auswechsler*innen mussten alle Verantwortung übernehmen und das taten sie auch. Das Team entwickelte einen dynamischen, schnellen Stil, wobei es dennoch auch zu Fehlern kam. Leider konnte kein Sieg eingefahren werden. Aber wie schon gesagt haben alle an Erfahrung gewonnen!

Sorry, die Kommentarfunktion ist deaktiviert

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog