post Kategorie: Teambuilding post Kommentare deaktiviert für Riesen-Andrang zum Schnuppertag Frisbeesport post22. August 2021

Mehr als 30 Teilnehmer*innen beim Angebot der DJK Wiking – Zuletzt Showspiel gegen ASV Köln

Am Schnuppertag Frisbeesport Mitte August auf der Bezirkssportanlage Köln nahmen mehr als 30 Kinder und Jugendliche teil. Mehr als die Hälfte von ihnen kamen zum ersten Mal. Beim abschließenden Showspiel der Cologne Colibris (DJK Wiking Köln) gegen Frühsport 0,2 (ASV Köln) zeigten die jungen Erwachsenen, wie der Sport auf hohem Niveau aussieht. Der ASV setzte sich nach hartem Kampf 15:12 durch.

Zu Beginn des Schnuppertages stand der feste Griff der Frisbeescheibe im Vordergrund. Aufgrund der Altersverteilung zwischen 5 und 17 Jahren wurden zwei Gruppen gebildet. Die Gruppe der älteren Jugendlichen absolvierte ein Aufwärmprogramm, übte die Grundwürfe in einer Wurfgasse und stieg dann schon in Lauf- und Wurf-Übungen ein. Für die Jüngeren wurde in der Wurfgasse ausführlicher zuerst nur der Rückhandwurf vermittelt, erst auf 2 Meter, dann auf 5 und schließlich auf 8 Meter Distanz.

Die Gruppe der jüngeren Kinder spielte anschließend in Kleingruppen fünf Stationen durch, ehe vor der Mittagspause noch Staffelspiele mit drei Staffeln durchgeführt wurden. Die Stationen waren Hütchen von einer Bank schießen, einen Discgolf-Korb treffen, Frisbee-Dart auf liegende Hula-Hoop Reifen, zu dritt mit drei oder zu viert mit vier Scheiben im Kreis werfen und mehrere zugleich vertikal hochgeworfene Scheiben über dem Kopf fangen.

Vielen Dank an Julian, Judith, Clemens, Ruben, Aaron und Daniel, die als Helfer die beiden alten Trainer tatkräftig unterstützten! Die Jugendlichen aus dem Verein sorgten über den Ansatz „Bring a Friend“ auch dafür, dass so viele neue Gesichter beim Schnuppertag zu sehen waren. Besonders erfreulich auch, dass unter den Neuen fünf Mädchen waren.

Nach der Mittagspause ging es stärker in Richtung Ultimate. Die Älteren hatten dazu schon einige Vorübungen gemacht und kamen schneller zum Zielspiel. Die Jüngeren begannen nochmals mit einer Wurfgasse, bei der erst die Rückhand wiederholt und dann auch die Vorhand eingeführt wurde. Anschließend wurden Pässe in den Lauf gespielt, um die Kinder „auf Trab“ zu bringen und die Koordination eines schnellen Laufs (Sprint) mit einem Fang mit zwei Händen (oder einer Hand) zu üben. Mein Dank und meine Hochachtung nochmals an die Vereins-Jugendlichen, die die Pässe sehr präzise warfen, angemessen auf die Größe und Geschwindigkeit der Kinder!

Danach ging es zur Einführung des Feldes, das zuerst nochmals per Staffelspiel durchquert wurde: Im Team, bei Durchnummerierung der Mitspieler*innen, jedoch ohne die Scheibe fallen zu lassen. Denn wenn die Scheibe auf den Boden fiel, mussten alle zur Startlinie zurück. Danach wurden Dreierteams zur Durchquerung des Feldes geschickt, mit Einführung der Endzonen, in denen zum Punkten zu fangen ist. Im nächsten Schritt wurde die bisherige Offense zur Defense, wobei der Anwurf eingeführt wurde.

Die Verteidigung musste zu Beginn jedoch „passiv“ die Hände hinter den Rücken nehmen. Zuletzt spielten die „Kleinen“ Ultimate 5 gegen 5 mit drei Teams im Wechsel, wiederum betreut jeweils von einem Vereins-Jugendlichen. Dabei gab es zwar viele „Turnover“, d.h. nicht gefangene Würfe, es wurden aber auch einige Punkte erzielt. Nach dem erfolgreichen Abschlussspiel blieb zuletzt noch ein Sitzkreis, bei dem Urkunden verliehen und Schnuppertage-Scheiben übergeben wurden, zur Verfügung gestellt vom Deutschen Frisbeesport-Verband.

Ein großer Dank geht an die zahlreichen Eltern, die Kuchen, Snacks und Salate bereitgestellt haben, und mit Ihrer Mithilfe und Betreuung dafür sorgten, dass der Tag zum vollen Erfolg wurde! Der Tag endete mit dem sportlichen Highlight eines 7 gegen 7-Spiels von (jungen) Erwachsenen der DJK Wiking gegen den ASV Köln.

Nach gemeinsamen Warm-Up wurde ein Spiel auf 15 Punkte oder maximal 90 Minuten vereinbart. Zunächst ging Frühsport in Führung und holte die Halbzeit mit mehreren Punkten Vorsprung. Beim Stand von 13:9 starteten die Colibris jedoch eine Aufholjagd, ihnen gelang es mehrere Turnover zu Breakpunkten zu verwerten und sie kamen auf 12:13 heran. Die Colibris hatten sogar die Chance zum Ausgleich, doch als dies misslang, machte Frühsport den Deckel“ drauf und brachte das Spiel 15:12 nach Hause. Alle waren sich einig, dass künftig mehr solcher friendly Match-Ups durchgeführt werden sollten.

Sorry, die Kommentarfunktion ist deaktiviert

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog