post Kategorie: Teambuilding post Kommentare deaktiviert für Jugend Ultimate-DM indoor ohne Kölner Teams post16. Dezember 2019

Mit einer kleinen Enttäuschung, aber guten spielerischen Ansätzen, ist das letzte Jugend-Ultimateturnier des Jahres für die Cologne Colibris der DJK Wiking zu Ende gegangen. Bei der Quali Nordwest Mitte Dezember in Osnabrück hat sich leider keines der drei angetretenen Teams U14, U17 und U20 für die Hallen-DM 2020 qualifiziert.

In der U14 und der U20 war relativ klar, dass es schwer werden würde, gegen die starken Gegner vom TV Beckum (die Schafe), vom TUS Hermannsburg bei Celle (die Äitschbees) und vom Ballsport e.V. Osnabrück-Eversburg (UFO) zu bestehen. Bei den U17ern waren zwei weitere Teams vom TV Verl und vom TV Südkamen mit dabei. Die U14 und die U20 wurden Letzte, die U17 Vorletzte.

Das letzte Turnier des Jahres ist zugleich das erste in neuer Besetzung, nämlich bereits nach den Altersklassen des kommenden Jahres. Leider hatten es die Kölner Teams versäumt, sich zuvor bereits einmal entsprechend einzuspielen. Das wäre in den kommenden Jahren besser zu berücksichtigen. Die U20 trat nicht in Bestbesetzung an, die U14 war mit einigen Anfängern besetzt, beide Teams zeigten dennoch ansprechende Leistungen.

Der U14 gelang sogar ein Sieg in der Vorrunde 8:7 gegen Osnabrück. Im Entscheidungsspiel um Platz 3 kam das Team aus einem 1:5-Rückstand sogar wieder heran bis auf 4:5, unterlag aber dann am Ende mit 4:7. Das Team hat Moral gezeigt, ebenso wie die U20er, die sich gegen stärkere Gegner gut behaupten und auch regelmäßig punkten. Leider reichte es bei ihnen aber nicht für einen Sieg.

Die Kölner U17 kam in der neuen Besetzung schlecht in Fahrt. Die ersten beiden Spiele wären beide zu gewinnen gewesen. Jedoch wurden sie beide im Universepunkt verloren, 6:7 sowohl gegen die Äitschbees als auch gegen den TV Verl. Das dritte Spiel gegen die Schafe wurde 8:3 gewonnen. Doch im vierten Spiel das Dejavu: erneut eine Niederlage im Universe-Punkt gegen starke Osnabrücker Gastgeber. Dass das letzte Spiel gegen Kamen 5:8 verloren wurde, lag im Rahmen des Erwartbaren. Insgesamt war also etwas Pech dabei.

Für das kommende Jahr sind jedoch einige spielerische Entwicklungen zu erwarten und spätestens für die outdoor-Saison werden die Jugendteams wieder angreifen zur nächsten DM-Quali! Die Hallen-Quali in Osnabrück wurde vom Abteilungsleiter Malte Blanke hervorragend organisiert in der Domsporthalle und in derjenigen des Carolinum-Gymnasiums (Foto).

Vielen Dank den Eltern, die als Fahrer*innen mitgekommen sind und ihre Kinder unterstützt haben, auch wenn die Ergebnisse nicht alle wunschgemäß waren!

Sorry, die Kommentarfunktion ist deaktiviert

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog